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Begriffsassoziationen als Lernvoraussetzungen im Biologieunterricht zum Thema Wald
Claudia Gottlieb
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Lebenswissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Geschichte, Sozialkunde, Polit.Bildg. UF Biologie und Umweltkunde
Betreuer*in
Michael Kiehn
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.53516
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-14356.97375.809960-8
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die Entwicklung der Sprache von Schülerinnen und Schülern von Alltagssprache hinzu zur Fachsprache ist gerade in naturwissenschaftlichen Fächern von großer Bedeutung. Daher wird in dieser Diplomarbeit zuerst festgelegt, was Fachsprache ist und wie sie das Lernen von Schülerinnen und Schülern beeinflusst. Dabei wird vor allem auch das Lernen von Begriffen thematisiert, da im naturwissenschaftlichen Bereich, vor allem aber auch in der Biologie, ein immenser Umfang an fachsprachlichen Begriffen verwendet wird. Neben der Sprache und dem Erlernen von Begriffen, müssen vor allem auch die Präkonzepte, also die Schülerinnen- und Schülervorstellungen, beleuchtet werden. Somit wird in dieser Diplomarbeit, anhand von freien Assoziationstestungen festgestellt, welche Präkonzepte die Lernenden vor und nach dem Unterricht zum Thema Wald besitzen. Damit soll auch analysiert werden, wie jene Begriffe im Fachunterricht wahrgenommen und entwickelt wurden. Im empirischen Teil der Arbeit wurde nun festgestellt, dass jene Schülerinnen und Schüler, die von vornherein mehr Assoziationen, seien diese fachlicher oder auch nicht fachlicher Natur produzieren können, im Vorteil sind und ihre Konzepte erweitern zu können. Zusätzlich konnte belegt werden, dass innerhalb der fachlichen Assoziationen auch eine Spezifizierung zu themenspezifischeren Assoziationen stattgefunden hat.
Abstract
(Englisch)
The development of the pupils' language, from everyday language to technical language is especially important in science subjects. For this reason, this diploma thesis places great importance on defining technical terminology and how it influences the pupils' learning. In the process, the notion of learning technical terms will become more important, as we not only find an immense scope of technical terminology in natural sciences, but especially in biology. Alongside the language and the learning of terms, the pupils' conceptions must be highlighted. Thus, this diploma thesis uses free association tests to determine which pre-concepts the learners have before and after lessons with the topic forest. This is to determine how those terms were perceived and learned in subject-specific teaching. In the empirical part of the thesis it was found out that those pupils, who are able to produce more associations in the pre-test, be they technical or non-technical have the advantage of expanding their concepts. In addition, it was also found that a shift to topic-specific associations took place within associations.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Assoziationen Begriffe lernen Wald Präkonzepte Schülerinnen und Schülervorstellungen
Autor*innen
Claudia Gottlieb
Haupttitel (Deutsch)
Begriffsassoziationen als Lernvoraussetzungen im Biologieunterricht zum Thema Wald
Publikationsjahr
2018
Umfangsangabe
137 Seiten : Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Michael Kiehn
Klassifikationen
30 Naturwissenschaften allgemein > 30.00 Naturwissenschaften allgemein: Allgemeines ,
42 Biologie > 42.99 Biologie: Sonstiges
AC Nummer
AC15137872
Utheses ID
47282
Studienkennzahl
UA | 190 | 313 | 445 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1