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Literaturdidaktik im fächerübergreifenden Deutsch- und katholischen Religionsunterricht
Eva Franziska Jakob
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Stefan Krammer
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.5287
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30420.40609.421062-2
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit fächerübergreifendem Unterricht. Hierbei liegt ein besonderes Augenmerk auf der fächerübergreifenden Zusammenarbeit zwischen den Fächern Deutsch und katholische Religion. Im Mittelpunkt dieser Zusammenarbeit soll ein Werk der Kinder- und Jugendliteratur (KJL) stehen. Der erste Teil der Arbeit geht der Frage nach, was fächerübergreifender Unterricht ist. Außerdem wird erörtert ob und wie fächerübergreifender Unterricht mit den Fächern Deutsch und katholischer Religion möglich ist. Dabei kristallisieren sich drei Formen fächerübergreifenden Arbeitens heraus, bei denen eine Zusammenarbeit möglich ist: fächerkoordinierender, fächerergänzender und fächeraussetzender Unterricht. Der zweite Teil der Arbeit fragt, was KJL zu fächerübergreifendem Unterricht beitragen kann. Dazu wird ein Blick auf die Verwendung von KJL im Unterricht außerhalb des Unterrichtsfaches Deutsch geworfen. Es zeigt sich, dass KJL in anderen Fächern kaum eine Rolle spielt. Dabei haben alle Fächer und die Schule als Ganzes den Auftrag zur Leseförderung. Weiters kann KJL sich positiv auf den Umgang mit Gefühlsempfindungen auswirken. Außerdem kann Literatur als „Quasi-Erfahrung“ fungieren, das heißt, für LeserInnen einen Raum öffnen, in dem die LeserInnen noch keine realen Erfahrungen machen konnten. Anschließend werden die häufigsten Zugänge zur KJL im Unterricht, Problemdiskussion, Textanalyse, Schmökerpädagogik und handlungs-und produktorienterte Literaturdidaktik, erörtert und auf ihre fächerübergreifende Verwendungsmöglichkeit geprüft. Im dritten Teil der Arbeit werden die theoretischen Erörterungen der ersten beiden Teile auf konkrete Unterrichtsmodelle angewendet. Dabei werden zu den Werken der KJL „Valentin pfeift auf dem Grashalm“ und „Hechtsommer“ je ein Mikromodell, zu „Lakota Moon“ ein Makromodell erstellt. Den Abschluss bildet ein Fazit aus diesen Unterrichtsmodellen.
Abstract
(Englisch)
This thesis deals with interdisciplinary education at school. It concentrates on the possible cooperation between the subjects “German” and “Catholic Religion” in terms of children’s and youth literature. The first part of the thesis ties to find a definition for interdisciplinary education and states various forms of it. Three of them enable a cooperation between the subjects “German” and “Catholic Religion”. The second part of the thesis asks about the benefits from working with children’s and youth literature in disciplinary education. In order to answer this question a close look at the usage of children’s and youth literature in other subjects than “German” is necessary. Surprisingly children’s and youth literature is of no importance in other subjects, although all subjects and education at school in general are obliged to promote literacy and reading skills. Nevertheless reading children’s and youth literature can have positive effects on how pupils handle their emotions. Furthermore children’s and youth literature can be used as “quasi-experience”, which means that literature in general opens up to a field of experiences, which the readers didn’t have any access before. At the end of this part the most popular ways of working with children’s and youth literature in class are explained and tested if they can be used in interdisciplinary education. The third part of the thesis tries to combine the theoretical analyses with actual lesson plans. Three lesson plans are described. Each of them discusses a different piece of children’s and youth literature: “Valentin pfeift auf dem Grashalm”, “Hechtsommer” and “Lakota Moon”. The thesis ends with a conclusion trying to sum up the theoretical as well as the practical part.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
fächerübergreifend Sekundarstufe I Kinder- und Jugendliteratur Unterrichtsfach Deutsch Unterrichtsfach katholische Religion
Autor*innen
Eva Franziska Jakob
Haupttitel (Deutsch)
Literaturdidaktik im fächerübergreifenden Deutsch- und katholischen Religionsunterricht
Publikationsjahr
2009
Umfangsangabe
136 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Stefan Krammer
Klassifikation
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.99 Literaturwissenschaft: Sonstiges
AC Nummer
AC07664360
Utheses ID
4729
Studienkennzahl
UA | 190 | 333 | 020 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1