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Sprachdiagnostik bei mehrsprachigen Kindern – Möglichkeiten & Grenzen
Maria Gruber
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Allgemeine Linguistik: Grammatiktheorie und kognitive Sprachwissenschaft
Betreuer*in
Chris Schaner-Wolles
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.53543
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-14358.41846.481153-8
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Sprachdiagnostik von mehrsprachigen Kindern, die von einer spezifischen Sprachentwicklungsstörung (SSES) betroffen sind. In der Praxis stellt die Diagnostik im bilingualen Kontext eine große Herausforderung für die Tester und Testerinnen dar, da bisher noch keine Testverfahren entwickelt wurden, die typische Charakteristika der mehrsprachigen Sprachentwicklung miteinbeziehen. Aktuelle linguistische Forschungsergebnisse im Bereich der kindlichen Mehrsprachigkeit werden gegenübergestellt und diskutiert. Mithilfe des Vergleichs können nach aktuellem Forschungsstand noch keine eindeutigen Implikationen für die optimale Sprachdiagnostik bei bilingualen Kindern abgeleitet werden. Ein weiterer Fokus dieser Arbeit liegt auf der Diagnostik von früh sukzessiv türkisch-deutschsprachigen Kindern. Aufgrund eines sprachtypologischen Vergleichs der Sprachen Türkisch und Deutsch sollen mögliche Erwerbsschwierigkeiten von früh sukzessiv türkisch-deutschsprachigen Kindern abgeleitet werden. Die abgeleiteten Erwerbsschwierigkeiten werden mit Ergebnissen aktueller Studien ergänzt. Anschließend werden ausgewählte Diagnostikmaterialien im deutschsprachigen Raum für türkisch-deutschsprachige Kinder nach sprachtypologischen Gesichtspunkten evaluiert. Zum jetzigen Zeitpunkt ist das standardisierte Diagnostikmaterial „LiSe-DaZ“ anhand des Sprachvergleichs geeigneter als die anderen vorgestellten und in der Praxis angewendeten Diagnostikmaterialien.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Sprachdiagnostik Mehrsprachigkeit SSES Sprachvergleich Türkisch Deutsch
Autor*innen
Maria Gruber
Haupttitel (Deutsch)
Sprachdiagnostik bei mehrsprachigen Kindern – Möglichkeiten & Grenzen
Publikationsjahr
2018
Umfangsangabe
87 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Chris Schaner-Wolles
Klassifikation
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.23 Mehrsprachigkeit
AC Nummer
AC15207043
Utheses ID
47301
Studienkennzahl
UA | 066 | 867 | |
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