Detailansicht

Der Physikunterricht im sekundären Bildungsbereich in der Republik Irland
Ingrid Krumphals,
Beate Hackl
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Physik
Betreuer*in
Helga Stadler
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.5289
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30023.43751.690554-5
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In der vorliegenden Arbeit werden charakteristische Merkmale für den Unterricht in der Republik Irland in den Fächern Science und Physics dargestellt. Dazu zählt auch die Beschreibung der Rahmenbedingungen (Schulsystem, Curricula, Lehrerausbildung, etc.). Im Mittelpunkt der Arbeit steht eine im sekundären Bildungsbereich durchgeführte Feldstudie, welche den Unterricht in den Naturwissenschaften und in Physik für Schüler/innen im Alter von 12 bis 18 Jahren untersucht. Aspekte, die die Motivation der Jugendlichen in den naturwissenschaftlichen Gegenständen fördern, werden herausgearbeitet. Diese Arbeit dient dazu neue Sichtweisen auf das österreichische Schulsystem und den Unterricht in Physik zu ermöglichen.
Abstract
(Englisch)
This thesis examines characteristics of Physics and Science education in the Republic of Ireland. It firstly outlines the general Irish education system (the school system, the curriculum, teacher training, and so on). The focus of the thesis is a field study in second level schools with students aged between twelve and eighteen, who attend Science or Physics classes. Furthermore it outlines aspects, which stimulate motivation in these scientific subjects. The object of this thesis is to learn about alternatives to the Austrian school system specifically looking at Science and Physics education by observing and examining the strengths and weaknesses of a foreign school system.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Physics education Science education school system Second Level Schools Ireland
Schlagwörter
(Deutsch)
Physikunterricht Irland Sekundärer Bildungsbereich Schulsystem Unterrichtsfach Science
Autor*innen
Ingrid Krumphals ,
Beate Hackl
Haupttitel (Deutsch)
Der Physikunterricht im sekundären Bildungsbereich in der Republik Irland
Paralleltitel (Englisch)
Physics and Science education in Second Level Schools in the Republic of Ireland
Publikationsjahr
2009
Umfangsangabe
254 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Helga Stadler
Klassifikation
33 Physik > 33.99 Physik: Sonstiges
AC Nummer
AC07662744
Utheses ID
4731
Studienkennzahl
UA | 190 | 412 | 406 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1