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Corporate Social Responsibility-Kommunikation
eine vergleichende Analyse der betrieblichen Vorsorgekassen Österreichs anhand ihrer CSR-Berichte
Hilal Etyemez
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Magisterstudium Publizistik-u.Kommunikationswissenschaft
Betreuer*in
Christian Steininger
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.53624
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-23862.45772.913572-2
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die Bedeutung von CSR hat deutlich zugenommen. In diesem Zusammenhang erhöhte sich die Relevanz von CSR-Kommunikation ebenso, da Unternehmen insbesondere nach der Finanzmarktkrise aufgefordert werden, mehr Transparenz und Legitimation in unternehmerisches Handeln zu bringen und diese mit der Öffentlichkeit zu teilen. Aufgrund des öffentlichen Drucks sehen sich Unternehmen gezwungen, ihr CSR-Engagement zu kommunizieren. Denn mediale Diskussionen über die Folgen des Klimawandels, CO2 Emissionen, Menschenrechts- und Massenarbeitslosigkeitsthemen haben auch bei Unternehmen dazu geführt, sich diesen sensiblen Fragen zu stellen. Außerdem erwarten auch Stakeholder von Unternehmen eine transparente Informationsvermittlung über das Kerngeschäft, welches heutzutage bestmöglich über die ökonomischen Ziele hinausgehend, ökologische und soziale Verantwortungen beinhalten soll. Daher stehen Unternehmen vor großen Herausforderungen, um eine glaubwürdige und transparente Kommunikation der CSR- Inhalte zu vermitteln, da sonst leicht Vorwürfe des Greenwashings entstehen können, die wiederum zu erheblichen Schäden führen können. Den Schwerpunkt dieser Arbeit bilden die CSR-Kommunikation sowie die CSR- Berichterstattung. Es wird versucht, herauszufinden, welche Instrumente für die CSR- Kommunikation in Frage kommen und welche Motive und Ziele Unternehmen bei einer freiwilligen Berichterstattung anstreben. Im empirischen Teil der Arbeit soll aufgezeigt werden, wie die CSR-Berichterstattung in den vier Vorsorgekassen erfolgt. Mithilfe einer Triangulation wurde im Rahmen der Magisterarbeit der qualitative Versuch übernommen, die CSR-Kommunikation der untersuchten Unternehmen zu analysieren. Als Untersuchungsmaterial dienten die Berichte der Unternehmen und die Ergebnisse aus den Experteninterviews. Somit wurde versucht, die theoretischen Überlegungen mit praktischen Erkenntnissen abzugleichen. Die Untersuchung zeigt, dass es Unterschiede bei der Aufbereitung von CSR-Berichten innerhalb der gleichen Branche gibt. Untersuchte Unternehmen fokussieren sich auf die CSR-Kommunikation, weil es zur Imageverbesserung, Reputationserhöhung und Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit führt.
Abstract
(Englisch)
The importance of CSR has increased significantly. In this context, the relevance of CSR communication has also increased, as companies, especially after the financial market crisis, are called upon to bring more transparency and legitimacy into business activities and to share them with the public. Due to public pressure, companies are forced to communicate their CSR commitment. This is due to the reason that media discussions about the consequences of climate change, CO2 emissions, human rights and mass unemployment issues have also led companies to address these sensitive issues. Thus, business stakeholders expect a transparent transfer of information about the core business, which today should include environmental and social responsibilities beyond the economic goals. As a result, companies face major challenges in communicating credible and transparent communication of CSR content, as greenwashing may be easily accused of causing significant damage. This thesis focuses on CSR communication and CSR reporting. An attempt will be made to find out which instruments are suitable for CSR communication and which motives and goals companies strive for in voluntary reporting. The empirical part of the thesis will show how the CSR reporting is done in the four pension funds. With the help of a triangulation, the qualitative work attempt was made to analyze the CSR communication of the investigated companies. The reports provided by the companies and the results of the expert interviews served as research material. Thus, an attempt was made to reconcile the theoretical considerations with practical findings. The research shows that there are differences in the way CSR reports are processed within the same industry. Investigated companies focus on CSR communication because it leads to image improvement, reputational enhancement and increased competitiveness.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Corporate Social Responsibility CSR CSR-Kommunikation CSR-Berichterstattung Vorsorgekasse
Autor*innen
Hilal Etyemez
Haupttitel (Deutsch)
Corporate Social Responsibility-Kommunikation
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine vergleichende Analyse der betrieblichen Vorsorgekassen Österreichs anhand ihrer CSR-Berichte
Paralleltitel (Englisch)
Corporate social responsibility-communication
Publikationsjahr
2018
Umfangsangabe
167 Seiten : Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Christian Steininger
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.20 Kommunikation und Gesellschaft ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.31 Öffentlichkeit
AC Nummer
AC15134936
Utheses ID
47372
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1