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Zwischen Subversion und Ernüchterung
eine intersektionale Analyse der Bildungsprozesse geflüchteter Jugendlicher in Wien seit 2015
Teresa Frankenberg
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Internationale Entwicklung
Betreuer*in
Beatriz De Abreu Fialho Gomes
DOI
10.25365/thesis.53636
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-23862.67032.328260-2
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Masterarbeit untersucht die Bildungssituation von geflüchteten Jugendlichen in Wien seit 2015. Das Hauptinteresse gilt der Handlungsmacht der Jugendlichen in Bezug auf ihre Bildungsprozesse. Es wurden qualitative Interviews mit zehn Jugendlichen durchgeführt und mit intersektionalen Forschungsperspektiven ausgewertet.
Für die Analyse werden postkoloniale, poststrukturalistische und intersektionale Theoriemodelle herangezogen. Ziel hierbei ist die Handlungsmacht der geflüchteten Jugendlichen differenzierter erkennen zu können und somit alternative Bildungsräume, abseits von restriktiven staatlichen Strukturen zu erfassen. Mit einem breiten und emanzipatorischen Verständnis von Bildung wird deutlich, wie die Jugendlichen – trotz ernüchternder Lebensumstände – sich selbst ihre Wege und Räume zu Bildung kreieren.
Abstract
(Englisch)
This master thesis examines the educational situation of refugee adolescents in Vienna since 2015. The main interest is their agency to act and create spaces of learning. The analysis builds upon ten qualitative interviews with adolescents conducted and evaluated with an intersectional research methodology. For the analysis postcolonial, post-structuralist and intersectional theory models were employed in order to identify the power of acting from the adolescent refugees in a diverse manner which included alternative educational spaces apart from restrictive government structures.
With a broader and emancipatory understanding of education it becomes clear how – despite the adverse living conditions – they create their own pathways and spaces of education.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
education alternative learning spaces postcolonial intersetional methodology youth research subversion refugees Vienna
Schlagwörter
(Deutsch)
Bildung alternative Bildungsräume postkolonial intersektionale Methodologie Jugendforschung Subversion Geflüchtete Wien
Autor*innen
Teresa Frankenberg
Haupttitel (Deutsch)
Zwischen Subversion und Ernüchterung
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine intersektionale Analyse der Bildungsprozesse geflüchteter Jugendlicher in Wien seit 2015
Paralleltitel (Englisch)
Learning between subversion and desillusion
Publikationsjahr
2018
Umfangsangabe
116 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Beatriz De Abreu Fialho Gomes
Klassifikationen
70 Sozialwissenschaften allgemein > 70.99 Sozialwissenschaften allgemein: Sonstiges ,
81 Bildungswesen > 81.21 Soziale Ungleichheit im Bildungswesen
AC Nummer
AC15276203
Utheses ID
47381
Studienkennzahl
UA | 066 | 589 | |
