Detailansicht
Die Sozialfigur des Flaneurs bei Christian Kracht und Ronja von Rönne
Indira Holzer
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Deutsch UF Spanisch
Betreuer*in
Günther Stocker
DOI
10.25365/thesis.53644
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-23860.24803.773163-4
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Zusammenfassend kann gesagt werden, dass die neue deutsche Popliteratur eine enge Verbindung mit der literarischen Sozialfigur des Flaneurs eingeht. Dies zeigt sich sowohl in Bezug auf die historische Flaneur-Figur des 20. Jahrhunderts als auch im Hinblick auf den literarischen Aktualisierungsprozess einer flaneurischen Sozialfigur der Gegenwart, welche für die postmoderne Gesellschaft als Massenphänomen relevanter denn je ist. Die literaturwissenschaftliche Analyse der beiden Beispieltexte erlaubte es, aussagekräftige Parallelen zwischen den deutschsprachigen Pop-Protagonist_Innen und dem klassischen Flaneur eines Walter Benjamin oder Siegfried Kracauer und weiteren Autor_Innen der historischen Moderne zu ziehen. Gleichzeitig konnten aber auch Abweichungen vor allem von der passiven Außenseiterposition des Flaneurs und seiner Umwelt (Stadt, Architektur, Waren, Fortbewegungsmittel, Mitmenschen, Sprache, Diskurse) im historischen Vergleich festgestellt werden. Tiefgreifende Gegenargumente, welche die Kracht’schen und von Rönne’schen Figuren von der literarischen Flanerie distanzieren würden, bleiben aus. Anhand der auftretenden Haupt- und Nebenfiguren wurden sowohl die intellektuellen Qualitäten als auch die sozialen Schattenseiten des Flaneur-Charakters exemplarisch für den deutschsprachigen Raum und die gegenwärtige Literaturproduktion herausgearbeitet. Mit der anschließend erstellten Merkmals-Skizze des ‚Neuen deutschen Flaneurs‘ in der Popliteratur können alle für diese Arbeit anvisierten Forschungsaufgaben als erfüllt angesehen werden.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
literature pop literature social figure figure flaneur Christian Kracht Ronja von Rönne modernity postmodernity present days
Schlagwörter
(Deutsch)
Literatur Popliteratur Sozialfigur Figur Flaneur Christian Kracht Ronja von Rönne Moderne Postmoderne Gegenwart
Autor*innen
Indira Holzer
Haupttitel (Deutsch)
Die Sozialfigur des Flaneurs bei Christian Kracht und Ronja von Rönne
Publikationsjahr
2018
Umfangsangabe
103 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Günther Stocker
Klassifikationen
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.70 Literaturwissenschaft: Allgemeines ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.81 Epik, Prosa ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.93 Literarische Stoffe, literarische Motive, literarische Themen ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.94 Literarische Einflüsse und Beziehungen, Rezeption ,
18 Einzelne Sprachen und Literaturen > 18.08 Deutsche Sprache und Literatur
AC Nummer
AC15154125
Utheses ID
47388
Studienkennzahl
UA | 190 | 333 | 353 |