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Krisenkommunikation im VW-Abgasskandal
eine Medienanalyse
Beatrix Kouba
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Magisterstudium Publizistik-u.Kommunikationswissenschaft
Betreuer*in
Sabine Einwiller
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.53658
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-10451.19956.723473-6
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit untersucht Krisenkommunikationsstrategien und Framing in der deutschen und US-amerikanischen Medienberichterstattung während der Unternehmenskrise des VW-Abgasskandals. Insgesamt wurden 360 Zeitungsartikel von sechs verschiedenen Medien mithilfe einer quantitativen Inhaltsanalyse untersucht. Die vier Untersuchungszeiträume orientierten sich dabei an medialen Ereignissen. Ziel der Arbeit war ein länderspezifischer Vergleich der medial dargestellten Krisenkommunikationsstrategien, Frames und Zuschreibung von Verantwortung für die Krise. Da der Fokus bisheriger Studien eher auf direkter Unternehmenskommunikation lag und der Rolle der Medien als Krisenverstärker weniger Aufmerksamkeit schenkte, verfolgte die vorliegende Untersuchung das Ziel, diese Forschungslücke zu füllen. Die Ergebnisse wurden mit theoretischen PR-Empfehlungen für KrisenmagerInnen verglichen. Dabei wurden vorrangig Benoits Image Repair Strategies und Coombs Situational Crisis Communication Theory herangezogen. Aus den Erkenntnissen sollen sich Empfehlungen für KrisenmanagerInnen ableiten lassen, um im Krisenfall bestmöglich durch Massenmedien mit der Öffentlichkeit zu kommunizieren und Reputationsschäden abzuwenden. Es zeigte sich, dass die Strategien VWs „Korrekturhandlung“ und „Kompensation“ am häufigsten medial abgebildet wurden. Zeitungsartikel nutzten die Frames Konflikt, Ökonomische Konsequenzen und Verantwortungszuschreibung am häufigsten. Die Verantwortung für die Krise wurde stärker auf den Konzern als auf den CEO gelegt.
Abstract
(Englisch)
This paper analyses crisis communication strategies and Framing in German and American newspaper articles during the corporation crisis of the Volkswagen emission scandal. Using content analysis, 360 articles of six different media outlets were analysed. The four periods of examination were chosen through media events. The goal of this paper was a comparison between USA And Germany regarding crisis communication strategies, Frames and crisis responsibility. Because other studies focused more intensely on direct corporate communication with disregard to the role of the media and their ability to intensify corporate crisis, this present paper is aimed to fill this gap. The outcome of this analysis was compared with theoretical suggestions for crisis managers. Therefore Benoits Image Repair Strategies and Coombs Situational Crisis Communication Theory were mainly used. The results can function as suggestions for crisis managers to communicate with the public in an efficient way through mass media to prevent corporate reputation damage during a crisis. This paper suggests that VW’s crisis response strategies “corrective action” and “compensation” were the most represented in the media. Newspaper articles used the Conflict Frame, Economical Frame and Responsibility Frame the most. Media blamed the company Volkswagen more for the crisis than its CEO.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Crisis communication Framing Crisis response strategies Volkswagen emission scandal corporate crisis responsibility media coverage quantitative content analysis international comparison Public Relations
Schlagwörter
(Deutsch)
Krisenkommunikation Framing Krisenkommunikationsstrategien Volkswagen-Abgasskandal Unternehmenskrise Verantwortungszuschreibung Medienberichterstattung quantitative Inhaltsanalyse Ländervergleich Public Relations
Autor*innen
Beatrix Kouba
Haupttitel (Deutsch)
Krisenkommunikation im VW-Abgasskandal
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine Medienanalyse
Paralleltitel (Englisch)
Crisis communication during the VW emission scandal
Publikationsjahr
2018
Umfangsangabe
146 Seiten : Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Sabine Einwiller
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.12 Kommunikationsprozesse ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.30 Massenkommunikation, Massenmedien: Allgemeines
AC Nummer
AC15323723
Utheses ID
47400
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
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