Detailansicht
The origins of the Gundestrup cauldron
a smorgasbord of elements, scenes and cultural influences of Eurasia, from the Indus valley to Gallia
Lukas Summer
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Urgeschichte und Historische Archäologie
Betreuer*in
Timothy Taylor
DOI
10.25365/thesis.53662
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-10451.12020.250566-6
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Masterthesis widmet sich verschiedenen Motiven und Elementen, welche die Ikonographie des Gundestrupkessels beeinflusst haben.
Das erste Kapitel enthält den aktuellen Stand der Forschung, der sich aus zwei Bereichen zusammensetzt. Der erste beschreibt die beiden wesentlichen Erklärungsmodelle, die anhand der Ikonographie den wahrscheinlichen Ursprungsort dieses Artefakts lokalisiert haben. Der zweite hingegen beinhaltet die technischen Untersuchungen des Materials, das bei der Fertigung des Kessels zum Einsatz kam.
Im zweiten Kapitel werden der Hirschgott Cernunnos und dessen unterschiedliche Darstellungen beschrieben. Auf vermutete Ursprünge dieser Figur folgen Vergleichsfunde zu einem charakteristischen Merkmal in der Darstellung von Cernunnos, dem Sitz mit überkreuzten Beinen. Die ausgewählten Objekte stammen dabei aus einem geografischen Raum, der von den Steppengebieten Eurasiens bis nach Gallien reicht.
Im dritten Kapitel wird ein Vergleichsstück zum Kessel, ein Silberfragment aus dem Hortfund von Săliştea, angeführt. Neben einer Beschreibung der Objekte und der Erwerbung des Hortes sind eine ausführliche Untersuchung sowie unterschiedliche Interpretationen dieses Artefaktes enthalten.
Im vierten Kapitel ist eine Auflistung von Siegeln der altindischen Harappa-Kultur zu finden, auf denen Vorläufer von Yoga-Figuren dargestellt sind. Desweitern werden Parallelen zwischen antiken indischen und europäischen Bildmotiven aufgezeigt.
Kulturelle Kontakte, die in der Antike zwischen Indien und dem Mittelmeerraum bestanden, wodurch ein kultureller Austausch zustande kam, der Einfluss auf verschiedene Bereiche genommen hat, werden im fünften Kapitel aufgezeigt.
Im sechsten Kapitel ist anhand des Motives 'Der Triumph des Dionysos' eine Entwicklung sowie Umwandlung eines bestimmten Bildtypus beschrieben.
Das siebente Kapitel enthält mögliche Erklärungen, wie die Darstellungen der Harappa-Kultur die Cernunnos-Darstellung auf dem Gundestrupkessel beeinflusst haben könnten.
Abstract
(Englisch)
The present master thesis discusses the different motifs and elements which influenced the iconography of the Gundestrup cauldron.
The first chapter includes the latest state of art which consists of two sections. The first one describes the two main explanation models that have located the artefact's place of origin based on its iconography, whereas the second is about the technical investigations of the material which have been used for the making of the cauldron.
The second chapter describes the stag god Cernunnos and his various representations. The assumed origins of the figure are followed by finds of comparison on which a characteristic feature of Cernunnos appears: the cross-legged pose. The chosen objects originate from a geographical area that spans from the steppes of Eurasia to Gallia.
The third chapter brings in an example of comparison to the cauldron, a silver fragment from the hoard of Săliştea. A description of the objects and of the purchase of the hoard is included besides a detailed analysis as well as different interpretations of this artefact.
A list of sigils that are assigned to the ancient Indian Harappa Civilisation on which precursors of yoga figures are depicted can be found in the fourth chapter. In addition, parallels between ancient Indian and European image motifs are shown.
The existence of cultural contacts between India and the Mediterranean world, through which an intercultural exchange developed, are shown in the fifth chapter.
The sixth chapter demonstrates a development and transformation of an image, based on the motif 'The triumph of Dionysos'.
The seventh chapter contains possible theories that explain how the depictions from the Harappa Civilisation could have influenced the illustration of Cernunnos on the Gundestrup cauldron.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
Gundestrup cauldron Gundestrup Cernunnos cross-legged position Csora Salistea hoard of Salistea Indus Valley Harappa Mohenjo-daro yoga intercultural contacts between Europe and India
Schlagwörter
(Deutsch)
Gundestrupkessel Gundestrup Cernunnos Schneidersitz Csora Salistea Hort von Salistea Industal Harappa Mohenjo-daro Yoga Interkulturelle Kontakte zwischen Europa und Indien
Autor*innen
Lukas Summer
Haupttitel (Englisch)
The origins of the Gundestrup cauldron
Hauptuntertitel (Englisch)
a smorgasbord of elements, scenes and cultural influences of Eurasia, from the Indus valley to Gallia
Paralleltitel (Deutsch)
Die Ursprünge des Gundestrupkessels
Publikationsjahr
2018
Umfangsangabe
VI, 337 Seiten : Illustrationen, Diagramme, Karten
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Timothy Taylor
Klassifikation
15 Geschichte > 15.15 Archäologie
AC Nummer
AC15143652
Utheses ID
47404
Studienkennzahl
UA | 066 | 801 | |