Detailansicht

Ägyptische Residenzen und Tempel
eine Modellstudie
Dagmar Fuchs
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Manfred Bietak
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.5300
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29272.84761.828661-1
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Das Ziel dieser Arbeit war, die Frage zu klären, ob es in der ägyptischen Stadtplanung Regeln gegeben hatte und ob sich daraus ein Modell ableiten lässt. Dabei wurde das Grundkonzept der Residenzstädte, dass in ihnen eine Residenz bzw. Palast und ein Tempel vorhanden waren, auf seine Gültigkeit überprüft. Der Fokus wurde dabei auf diese zwei Pole gelegt, wobei ihre Beziehung zueinander untersucht wurde. Im Laufe der Arbeit wurden ausgewählte ägyptische Residenzstädte von der Frühzeit bis ins Neue Reich in Fallbeispielen beschrieben und ausgewertet. Weitere Kapitel beschäftigten sich mit provinziellen Anlagen in Ägypten, nubischen Festungen des Mittleren Reiches und Stadtneugründungen des Neuen Reiches, die nach demselben Schema bearbeitet wurden. In einer vergleichenden Analyse wurden die Fallstudien und die in den Auswertungen gewonnenen Erkenntnisse bearbeitet und einander gegenübergestellt.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Residenzen Tempel Siedlungsarchäologie Festungen Stadtneugründungen Nubien
Autor*innen
Dagmar Fuchs
Haupttitel (Deutsch)
Ägyptische Residenzen und Tempel
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine Modellstudie
Publikationsjahr
2009
Umfangsangabe
282 S. : Ill., Kt.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Manfred Bietak
Klassifikationen
15 Geschichte > 15.15 Archäologie ,
15 Geschichte > 15.26 Alter Orient, Nordafrika
AC Nummer
AC07691738
Utheses ID
4742
Studienkennzahl
UA | 391 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1