Detailansicht

"Dann sind da noch die Eltern"
eine explorative Studie zum Erleben der Aufgabe Elternarbeit von österreichischen LehrerInnen der Primarstufe im Berufseinstieg
Andrea Wiesbauer
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Ilse Schrittesser
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.53682
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-14556.91172.581660-6
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Masterstudie liefert einen Einblick in das Erleben der Aufgabe Elternarbeit von LehrerInnen der Primarstufe in der Phase des Berufseinstiegs. Der Berufseinstieg stellt aus berufsbiografischer Perspektive eine wichtige Phase dar, mit der eine Vielzahl an neuen Erfahrungen und komplexen Herausforderungen einhergehen. Auch die Elternarbeit scheint eine solche komplexe Herausforderung zu sein. Im Rahmen der vorliegenden Studie wird erforscht, wie betroffene LehrerInnen der Primarstufe die Aufgabe der Elternarbeit tatsächlich erleben. Als Forschungsdesign wurde die konstruktivistische Grounded-Theory-Methodologie nach Charmaz ausgewählt, da sich deren Leitlinien und Auswertungsverfahren als passender Rahmen für die vorliegende Masterarbeit erschließen. Die Datenerhebung erfolgte mithilfe problemzentrierter Interviews, die mit sieben ProbandInnen geführt wurden, die alle an einer österreichischen Volksschule als klassenführende Lehrperson tätig sind. Durch eine offen gestellte Einstiegsfrage wurde versucht, vielseitige Blickwinkel auf das Forschungsfeld zu ermöglichen, was sich auch anhand der in der Studie dargestellten vielfältigen Kategorien belegen lässt. Die aus der Studie gewonnenen Erkenntnisse werden in Bezug gesetzt mit relevanten theoretischen Ausführungen und dem aktuellen Forschungsstand zum Thema. Ein Ziel der Studie ist es, durch die Bearbeitung der Thematik der Elternarbeit in der Volksschule neue Perspektiven der weiteren Beforschung zu eröffnen.
Abstract
(Englisch)
The present Master’s thesis provides an insight into the experience of the task of parental work of Primary school teachers in the phase of entering the profession. Starting a career from an occupational-biographical perspective represents an important stage, which is accompanied by a multitude of new experiences and complex challenges. Parental work seems to be one of those complex challenges. The study explores how Primary school teachers experience parental work. The constructivist Grounded Theory Methodology according to Charmaz was selected as a research design, since its guidelines and evaluation methods appear to be a suitable framework for this Master’s thesis. The data was collected using problem-centered interviews conducted with seven Primary school teachers, who are all class leading teachers in a Primary school in Austria. Through asking an open introductory question, it was made possible to provide a more versatile perspective on the research field, that can also be demonstrated by the various categories shown in the study. The results of the study are put in relation to relevant theoretical explanations and the current state of research on the topic. One of the central aims of the study is to open up new perspectives for further research by working on the topic of parental work in Primary school.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
parental work school and family partnership Primary school teacher
Schlagwörter
(Deutsch)
Berufseinstieg Elternarbeit Erziehungs- und Bildungspartnerschaft Volksschule Lehramt der Primarstufe
Autor*innen
Andrea Wiesbauer
Haupttitel (Deutsch)
"Dann sind da noch die Eltern"
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine explorative Studie zum Erleben der Aufgabe Elternarbeit von österreichischen LehrerInnen der Primarstufe im Berufseinstieg
Publikationsjahr
2018
Umfangsangabe
101 Seiten : Diagramm
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Ilse Schrittesser
Klassifikationen
81 Bildungswesen > 81.31 Lehrpersonal, Erziehungspersonal ,
81 Bildungswesen > 81.32 Elternarbeit ,
81 Bildungswesen > 81.40 Schulwesen, Hochschulwesen, Ausbildungswesen: Allgemeines
AC Nummer
AC15452203
Utheses ID
47422
Studienkennzahl
UA | 066 | 848 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1