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Die Oper im Zeitalter ihrer digitalen Reproduzierbarkeit
der Einfluss von Internet-Streaming auf die Kunstform Oper und ihre Rezeption
Jakob Pitzer
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Magisterstudium Publizistik-u.Kommunikationswissenschaft
Betreuer*in
Petra Herczeg
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.53746
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29374.68983.842652-6
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Mit dem Streamen von Opernvorstellungen hält die voranschreitende Digitalisierung auch Einzug in ein altes, als konservativ geltendes Medium. Obwohl die Vermutung, dass somit ein neues, junges, „digital native“ Publikum angesprochen wird, nahe liegt, ist dies nicht der Fall. Im Gegenteil: Das Opernstreaming wird hauptsächlich von jenen älteren, formal hoch gebildeten Personen genutzt, die ohnehin viele Vorstellungen besuchen. Es ist deshalb mehr als eine Erweiterung zum klassischen Konsum zu sehen und weniger als ein Ersatz dazu. Für die Opernhäuser ist ein wichtiger Grund für das Streamen, dass sie Bereitschaft zur zeitgemäßen Anpassung signalisieren, auch um nicht von anderen Unterhaltungsangeboten verdrängt zu werden. Obwohl eine Übertragung mit sehr vielen Kompromissen behaftet ist, genießt sie jedenfalls ein hohes Ansehen unter ihren NutzerInnen.
Abstract
(Englisch)
With the online streaming of opera performances the ever progressing digitalisation also finds its way into a medium that is usually perceived as old-fashioned and conservative. Even though it might be presumed that as a consequence it addresses a young, „digital native“ audience, this, in fact, is not the case. On the contrary: online streaming of operas is mainly used by an older audience of high formal education who regularly attend opera performances anyway. For this reason, it is rather seen as complementary to the traditional way of consuming opera performances. For the opera houses themselves, a significant reason for the online streaming of operas is the thereby signalizing of a willingness to adapt to more contemporary ways of media consumption in order to not be displaced by other facilities for entertainment. While streaming is associated with various compromises, it is still held in high esteem among its users.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Opera Digitalisation Internet-Stream Online-Stream Streaming Media Internet Music Theatre Theatre TV Walter Benjamin
Schlagwörter
(Deutsch)
Oper Digitalisierung Internet-Stream Online-Stream Streaming Medien Internet Musiktheater Theater Fernsehen Walter Benjamin
Autor*innen
Jakob Pitzer
Haupttitel (Deutsch)
Die Oper im Zeitalter ihrer digitalen Reproduzierbarkeit
Hauptuntertitel (Deutsch)
der Einfluss von Internet-Streaming auf die Kunstform Oper und ihre Rezeption
Paralleltitel (Englisch)
The opera in the age of digital reproduction : the influence of internet-streaming on the opera as an art form and its reception
Publikationsjahr
2018
Umfangsangabe
154 Seiten : Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Petra Herczeg
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.38 Neue elektronische Medien ,
24 Theater > 24.62 Musiktheater, Theatermusik
AC Nummer
AC15141035
Utheses ID
47478
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1