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Shakespeare's Globe
a tripartite analysis of a cultural phenomenon ; theatre - audience - press
Veronika Mandl
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Werner Huber
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.5311
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29712.38380.786259-2
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Das Globe, das berühmte Schauspielhaus in Shakespeare’s Tagen, war das bedeutendste Theater in der Elisabethanischen Theatergeschichte sowie in der kollektiven englischen Theatergeschichte. Es hat das Theater nicht nur beeinflusst, sondern auch für immer unwiderruflich verändert, weil es, wie man versucht ist zu behaupten, das ursprünglichste Theatererlebnis darstellt. Aus diesem Grund ist es von Bedeutung die Rekonstruktion von Shakespeare’s Globe und die Weise wie es im 21. Jahrhundert funktioniert im Rahmen dieser Diplomarbeit zu erforschen. Eine Stückauswahl von Produktionen, die jeweils drei Mal über einen Zeitraum von zwölf Jahren am wiedererrichteten Globe produziert wurden, bildet die Basis für Einblicke in die aktuelle Rezeptionsgeschichte des Globe. Anhand der Präsentation zweier Stücke wird diese beispielhaft durch Ein Sommernachtstraum und Ein Wintermärchen in Szene gesetzt; beide repräsentieren einschneidende Saisonen, die dieses Theater geprägt haben. Im Zentrum des Interesses dieser Diplomarbeit stehen Themen, die sich direkt auf das Globe beziehen, sowie herausragende Elemente und Ereignisse, die mit ihm in Verbindung stehen. Schließlich tragen alle von ihnen dazu bei das Globe-Phänomen zu kreieren, das in der Trias von Theater, Publikum und Presse verwirklicht wird. Dieses Phänomen wird in jeder Hinsicht, angefangen bei der täglichen Routine, über grundsätzliche Richtlinien bis hin zu außergewöhnlichen Ereignissen, beleuchtet. Ein weiterer Fokus richtet sich auf Mark Rylance, der als erster Intendant die Anfangsphase von Shakespeare’s Globe bedeutend geprägt hat. Basierend auf unveröffentlichtem Archivmaterial, welches die hausinterne Methode der Dokumentation des Theaters sowie seiner Arbeitweise darstellt, Pressespiegeln ausgewählter Produktionen, und Büchern sowie wissenschaftlichen Arbeiten, die sich mit dem modernen Globe Theater beschäftigen – auf der Bühne sowie hinter den Kulissen – untersucht diese Diplomarbeit die erste Dekade seines Bestehens im Rahmen des Rezeptionsprozesses und der Etablierung dieses kulturellen Konstrukts.
Abstract
(Englisch)
The famous Globe playhouse of Shakespeare’s time has been the most important theatre in Elizabethan theatre history as well as in collective English theatre history. It has not only influenced theatre but also irreversibly changed it forever, since one is tempted to regard it the most original theatre experience. Therefore, the reconstruction of Shakespeare’s Globe and the way it functions in the 21st century are worth being investigated within the framework of this diploma thesis. A play selection of productions that were each staged thrice over a period of twelve years at the reconstructed Globe will provide the basis for gaining insights into the latest reception history of the Globe. This will be exemplified by the presentation of two plays, namely A Midsummer Night’s Dream and The Winter’s Tale; both of which are representative of incisive seasons that shaped this theatre. Topics, prominent elements and events relating to the Globe are at the centre of interest throughout this thesis. They contribute to the creation of the Globe phenomenon that is reflected in the tripartite realisation of theatre, audience and press. This phenomenon is revealed and highlighted in all respects, ranging from daily instances over Globe policies to extraordinary achievements. A further point of relevance focuses on Mark Rylance, who made his mark on the initial phase of Shakespeare’s Globe as the first Artistic Director. Based on unpublished archival sources, which are reflecting in-house documentation policies of this theatre as well as its working method, press reviews of selected productions, and books and papers concerning the modern Globe theatre – onstage as well as offstage – this thesis explores the first decade of its existence within the reception process and establishment of this cultural construct.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Shakespeare theatre reception studies London
Schlagwörter
(Deutsch)
Shakespeare Theater Rezeptionsstudien London
Autor*innen
Veronika Mandl
Haupttitel (Englisch)
Shakespeare's Globe
Hauptuntertitel (Englisch)
a tripartite analysis of a cultural phenomenon ; theatre - audience - press
Paralleltitel (Deutsch)
Shakespeare's Globe: Analyse der Trias eines kulturellen Phänomens ; Theater – Publikum – Presse
Publikationsjahr
2009
Umfangsangabe
VII, 179 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Werner Huber
Klassifikation
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.94 Literarische Einflüsse und Beziehungen, Rezeption
AC Nummer
AC07660739
Utheses ID
4753
Studienkennzahl
UA | 343 | | |
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