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Learning supported by story templates
Anita Moser
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Informatik
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Medieninformatik
Betreuer*in
Helmut Hlavacs
DOI
10.25365/thesis.53814
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-14022.05765.808764-1
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Neue Technologien wie Smartphones oder Tablets haben unsere Art zu leben und zu lernen revolutioniert. Vor allem die Denkweisen der jungen Generation haben sich verändert. Da sie immer häufiger online lernen, sollten neue Technologien in den Lernunterricht integriert werden, um alte Lernmethoden zu verbessern. In Kombination mit Gamifizierung kann neue Motivation für Schüler geschaffen werden.
Diese Arbeit beschreibt das E-Learning Tool Story Templates, welches entwickelt wurde um die Lernmotivation von SchülerInnen zu steigern und ihre Lesekompetenz zu stärken. Die SchülerInnen sollen mit Hilfe von Geschichten und dem Nutzen von neuen Technologien, in Kombination mit Vergnügen, motiviert werden. Das Tool bietet Lehrern die Möglichkeit Geschichten in die täglichen Hausübungen zu integrieren. Die Idee ist, Lerninhalte sinnvoll in aufregende Geschichten, in Form von Aufgaben, zu integrieren. Jede Geschichte hat dabei seine vordefinierten Lücken, in die Aufgaben eingefügt werden können, zum Beispiel ein arithmetisches Problem. Mit Hilfe einer Webseite können Lehrer diese Geschichten erstellen und an ihre Klassen versenden. Um die Geschichten zu lesen und die Aufgaben zu lösen, stehen den SchülerInnen eine mobile Applikation auf ihrem Smartphone oder Tablet zur Verfügung.
Wir haben eine experimentelle Evaluierung durchgeführt, um zu testen ob Story Templates mit Hilfe von Geschichten auf digitalen Geräten Schüler motivieren kann Lerninhalte zu wiederholen. Die Ergebnisse haben gezeigt, dass die Mehrheit der Testpersonen Spaß hatte und die Zeit auf Story Templates genossen hat. Es hat sich herausgestellt, dass der Hauptmotivationsfaktor die Benutzung der digitalen Geräte, in Kombination mit Unterhaltung, ist. Die Mehrheit der Testpersonen hat angegeben diese Aufgaben wieder lösen zu wollen, was uns daraus schließen lässt, dass Story Templates motivieren kann Lerninhalte zu wiederholen.
Abstract
(Englisch)
New technologies like smartphones or tablets revolutionized the way we live and learn. Especially the thinking patterns of the young generation changed. Given that, they learn often online, new technologies need to be integrated into classrooms to enhance traditional teaching methods. In combination with gamification, the learning contents can be enhanced and thereby raise the motivation of students.
This thesis describes the developed e-learning tool Story Templates, which was created to motivate students to repeat learning content and to strengthen their reading competence. The students should be motivated through stories, the use of new media and the embedded gamification. The tool offers teachers the possibility to include stories into the daily homework assignments. The main idea is to insert learning content meaningful into exciting stories in form of tasks. Each story has its predefined breaks, where different tasks can be inserted, for example an arithmetic problem. With a webpage, the teacher can create and send stories to classes. For reading the stories and providing answers, the students get a mobile application on their smartphones or tablets.
We carried out an experimental evaluation to test if Story Templates motivates students to repeat learning content by using stories on digital devices. The results showed that the majority had fun and enjoyed time on Story Templates. It turned out that the main motivational factor is the usage of digital devices or computers in combination with entertainment. The majority of participants wanted to solve such tasks again, which lets us suggest that Story Templates motivates students to repeat learning content.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
game based learning e-learning storytelling stories
Schlagwörter
(Deutsch)
Geschichten E-learning mobiles Lernen spielbasiertes Lernen
Autor*innen
Anita Moser
Haupttitel (Englisch)
Learning supported by story templates
Paralleltitel (Deutsch)
Lernen unterstützt durch Story Templates
Publikationsjahr
2018
Umfangsangabe
vi, 71 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Helmut Hlavacs
Klassifikationen
54 Informatik > 54.65 Webentwicklung, Webanwendungen ,
54 Informatik > 54.81 Anwendungssoftware
AC Nummer
AC15417616
Utheses ID
47540
Studienkennzahl
UA | 066 | 935 | |