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Das Fairtrade Siegel
eine empirische Analyse von Einflussfaktoren auf das Kaufverhalten und die Kauffrequenz
Marija Markovic
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Betriebswirtschaft
Betreuer*in
Franz Wirl
DOI
10.25365/thesis.53849
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-14024.36673.737265-1
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Das Interesse an Produkten mit ethischen Merkmalen im Hinblick auf Fairtrade Produkte
hat in den letzten Jahren zugenommen. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der
Frage, welche Faktoren einen signifikanten Einfluss auf das Kaufverhalten und die
Kauffrequenz von Fairtrade Produkten haben. Die Methodik wurde im Rahmen einer
Literaturrecherche erarbeitet. Die untersuchten Effekte beziehen sich auf
demographische Faktoren, Wissen, Einstellungen, Werte sowie die wahrgenommene
Verbraucherwirksamkeit. Die Datenerhebung erfolgte mithilfe einer Onlinebefragung.
Mittels Regressionsanalysen wurde das Kauf- bzw. Nichtkaufverhalten und die darauf
wirkenden Faktoren analysiert. Ebenfalls wurden mithilfe dieser Methode
Einflussfaktoren auf die Kauffrequenz anhand der Fairtrade Produktsegmente
Lebensmittel und Kleidung untersucht. Die Ergebnisse der Untersuchung zeigen, dass
Unterschiede im Wirkungsbereich der untersuchten Effekte sowohl zwischen
Kaufverhalten und Kauffrequenz als auch zwischen den Produktsegmenten Lebensmittel
und Textilien bestehen.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Fairtrade ethischer Konsum Kaufverhalten
Autor*innen
Marija Markovic
Haupttitel (Deutsch)
Das Fairtrade Siegel
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine empirische Analyse von Einflussfaktoren auf das Kaufverhalten und die Kauffrequenz
Publikationsjahr
2018
Umfangsangabe
III, 104 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Franz Wirl
Klassifikationen
43 Umweltforschung > 43.70 Entwicklungsländer und Umwelt ,
85 Betriebswirtschaft > 85.40 Marketing
AC Nummer
AC15158024
Utheses ID
47575
Studienkennzahl
UA | 066 | 915 | |