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Das Fairtrade Siegel
eine empirische Analyse von Einflussfaktoren auf das Kaufverhalten und die Kauffrequenz
Marija Markovic
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Betriebswirtschaft
Betreuer*in
Franz Wirl
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.53849
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-14024.36673.737265-1
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Das Interesse an Produkten mit ethischen Merkmalen im Hinblick auf Fairtrade Produkte hat in den letzten Jahren zugenommen. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, welche Faktoren einen signifikanten Einfluss auf das Kaufverhalten und die Kauffrequenz von Fairtrade Produkten haben. Die Methodik wurde im Rahmen einer Literaturrecherche erarbeitet. Die untersuchten Effekte beziehen sich auf demographische Faktoren, Wissen, Einstellungen, Werte sowie die wahrgenommene Verbraucherwirksamkeit. Die Datenerhebung erfolgte mithilfe einer Onlinebefragung. Mittels Regressionsanalysen wurde das Kauf- bzw. Nichtkaufverhalten und die darauf wirkenden Faktoren analysiert. Ebenfalls wurden mithilfe dieser Methode Einflussfaktoren auf die Kauffrequenz anhand der Fairtrade Produktsegmente Lebensmittel und Kleidung untersucht. Die Ergebnisse der Untersuchung zeigen, dass Unterschiede im Wirkungsbereich der untersuchten Effekte sowohl zwischen Kaufverhalten und Kauffrequenz als auch zwischen den Produktsegmenten Lebensmittel und Textilien bestehen.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Fairtrade ethischer Konsum Kaufverhalten
Autor*innen
Marija Markovic
Haupttitel (Deutsch)
Das Fairtrade Siegel
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine empirische Analyse von Einflussfaktoren auf das Kaufverhalten und die Kauffrequenz
Publikationsjahr
2018
Umfangsangabe
III, 104 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Franz Wirl
Klassifikationen
43 Umweltforschung > 43.70 Entwicklungsländer und Umwelt ,
85 Betriebswirtschaft > 85.40 Marketing
AC Nummer
AC15158024
Utheses ID
47575
Studienkennzahl
UA | 066 | 915 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1