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Einfluss der beruflichen Expertise, des Bildungsgrades und der Erfahrung mit Kindern auf das Wissen über kindliche Entwicklung
Annika Tschokert
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Psychologie
Betreuer*in
Pia Deimann
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.53907
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-13102.36872.572053-6
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Der Wissensumfang über kindliche Entwicklung von Eltern sowie Pädagoginnen und Pädagogen steht sowohl mit ihrem Verhalten, als auch mit der kindlichen Entwicklung selbst im Zusammenhang. 69 Frauen, 50 Frauen mit und 19 Frauen ohne eine berufliche Tätigkeit im Bereich der Kinderbetreuung wurden mittels eines Fragebogens zu ihrem Wissen über kindliche Entwicklung befragt. Die Frauen wurden in ihren Alterseinschätzungen der normativen kindlichen Entwicklung der Funktionsbereiche nach Berufserfahrung mit Kindern, Bildungsabschluss und Mutterschaft verglichen. Die Vergleiche zeigten keine Unterschiede der Frauen in ihren Einschätzungen der kognitiven und sozio-emotionalen Entwicklung. Frauen ohne Erfahrung mit eigenen Kindern oder Kindern im beruflichen Kontext sowie ohne Maturaabschluss schätzten einige Fähigkeiten der grobmotorischen und sprachlichen Entwicklung später ein als Frauen welche entweder Erfahrung mit Kindern oder einen Maturaabschluss hatten. Die Vergleiche von 18 Frauen mit und 18 Frauen ohne berufliche Expertise zeigten, dass Frauen mit beruflicher Expertise die normative Entwicklung öfter zu früh und jene ohne solch eine Expertise öfter zu spät einschätzten. Im Bereich der feinmotorischen Entwicklung zeigten Frauen nur nach ihren jeweiligen Jahren an Berufserfahrung Unterschiede in den Einschätzungen. Demnach könnte nicht nur der Bildungsgrad bzw. die generelle Erfahrung mit Kindern, sondern ebenfalls der Umfang an Erfahrung mit den Fähigkeiten der Kinder Einfluss auf die Einschätzungstendenzen der Frauen haben. Frauen mit (83% Kindergartenpädagoginnen) und ohne berufliche Expertise zeigten keine Unterschiede in der Korrektheit ihrer Einschätzungen der normativen Entwicklung. Die Hälfte der Fragen wurde von beiden Gruppen korrekt beantwortet. Diese Ergebnisse unterstreichen die Forderungen von Expertinnen und Experten, nach einer akademischen Ausbildung für Elementarpädagoginnen und -pädagogen.
Abstract
(Englisch)
Parental and teacher knowledge of child development is related to the behavior of parents and teachers and the development of the child. 69 women, 50 with and 19 without a job in childcare, were asked about their knowledge of child development using a questionnaire. Women were compared in their estimations of the age of normative development regarding their experience in working with children, educational level and maternity. The comparisons showed no differences between women in their estimations of cognitive or socio-emotional development. Women without experience with own children, or children in a professional context, and without a high-school diploma estimated the development of some gross-motor and language skills at a later age than women with either experience with children or a high-school diploma. The comparisons between 18 women with and 18 without professional expertise showed that those who possess expertise estimated the normative development more often too early and those who lack expertise more often too late. In the estimations of the fine motor skill development, women showed differences only regarding to their work experience with children. Hence, not only the educational level or the general experience with children, but also the extent of experience with different skills of the children have an impact on the way women estimate the normative development. Women with (83% kindergarten teachers) and without professional expertise showed no differences in their correct estimations of the normative development. Both groups answered half of the questions correctly. These results emphasize the experts’ demands for an academic education for kindergarten teachers.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
knowledge of developement professional expertise work experience
Schlagwörter
(Deutsch)
Wissen über Entwicklung berufliche Expertise Berufserfahrung
Autor*innen
Annika Tschokert
Haupttitel (Deutsch)
Einfluss der beruflichen Expertise, des Bildungsgrades und der Erfahrung mit Kindern auf das Wissen über kindliche Entwicklung
Publikationsjahr
2018
Umfangsangabe
88 Seiten : Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Pia Deimann
Klassifikationen
77 Psychologie > 77.08 Psychologische Diagnostik ,
77 Psychologie > 77.59 Entwicklungspsychologie: Sonstiges
AC Nummer
AC15224675
Utheses ID
47625
Studienkennzahl
UA | 066 | 840 | |
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