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Differentialrechnung
ein Schulbuchvergleich und wesentliche Aspekte von Extremwertaufgaben im Unterricht
Anita Ramharter
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Mathematik
Betreuer*in
Hans Humenberger
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.5323
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29421.53171.643854-7
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Generell vertrete ich die Ansicht, dass auch das Thema „Differentialrechnung“, insbesondere mithilfe der Extremwertaufgaben, interessant gestaltet werden kann. Dabei ist es unumgänglich, so früh wie möglich die Relevanz der Mathematik in unserer Welt zu verdeutlichen. Da Extremwertaufgaben eine spannende und echte Anwendung der Differentialrechnung darstellen, wäre eine möglichst frühe Eingliederung in den Unterricht wünschenswert. Bei den meisten Schulbüchern könnte das Thema „Extremwertaufgaben“ schon viel früher aufgegriffen werden. Ein Punkt, auf den ich allgemein großen Wert lege, ist der Realitätsbezug. Zu begründen, warum manche Berechnungen in der Praxis keine Relevanz erfahren, ist spannend und schwierig zugleich. Aber gerade beim Rückschluss auf die Realität, der auch außermathematische Erklärungen fordert, ergeben sich interessante und wertvolle Diskussionen. Die vielfältigen Lösungsmöglichkeiten stellen dabei einen besonderen Anreiz dar. Besonders dann, wenn Geld im Spiel ist, soll so kostengünstig wie möglich gearbeitet werden. An dieser Philosophie wird sich wohl kaum so schnell etwas ändern. Aus diesem Grund haben Extremwertaufgaben, die eine „mathematische“ Antwort auf manche alltagsrelevante Situationen liefern, besonders im Unterricht einen berechtigten Stellenwert.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Differentialrechnung Schulbuchvergleich Extremwertaufgaben
Autor*innen
Anita Ramharter
Haupttitel (Deutsch)
Differentialrechnung
Hauptuntertitel (Deutsch)
ein Schulbuchvergleich und wesentliche Aspekte von Extremwertaufgaben im Unterricht
Publikationsjahr
2009
Umfangsangabe
149 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Hans Humenberger
Klassifikationen
31 Mathematik > 31.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen ,
81 Bildungswesen > 81.66 Schulbuch
AC Nummer
AC07663866
Utheses ID
4763
Studienkennzahl
UA | 190 | 406 | 423 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1