Detailansicht

Das Konsumverhalten von Cannabiskonsumenten
eine Online-Studie
Fabian Jakobi
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Psychologie
Betreuer*in
Brigitte Rollett
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.53932
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-13102.65733.224571-0
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Einleitung: Da der Cannabiskonsum aus Sicht der Konsumenten in der Literatur häufig zu wenig Beachtung findet, sowie eine Quantifizierung des Konsums inkonsistent erfolgt, stehen diese Punkte in der vorliegenden Studie besonders im Fokus. Weiter werden Persönlichkeit, die generelle Ängstlichkeit, als auch konsumspezifische Parameter erhoben und es erfolgt eine objektive Einordnung der Literatur zu den Folgen des Konsums. Methode: In der Online-Studie wurde die Persönlichkeit mithilfe des Big-Five-Persönlichkeitstests (B5T) und die generelle Ängstlichkeit über das Anxious-Thoughts-Inventory (AnTI) erhoben. Der Fragebogen konzentrierte sich auf das Verhalten rund um Cannabis, insbesondere die Konsummuster. Die Studie wurde von 139 Personen bearbeitet und von 79 vollständig abgeschlossen. Ergebnisse: Cannabiskonsumenten wichen in ihren Persönlichkeitseigenschaften und in ihrer Ängstlichkeit signifikant von den Normierungsstichproben ab. Sie beschrieben sich als introvertierter (p = .003), weniger gewissenhaft (p < .001), weniger an Leistung (p < .001) oder Macht (p < .001) orientiert, sowie als ängstlicher im Hinblick auf ihre Gesundheit (p = .001) und Meta-Gedanken (p < .001). Die Teilnehmer konsumierten im Schnitt 4.43 Gramm (Mdn = 3.00) Cannabis pro Woche. Ein Einfluss auf die Konsummenge konnte unter anderem für die Bildung, die Konsummotive, die Darreichungsform, die Konsummethode sowie die Einschätzung des Gefahrenpotentials von Cannabis festgestellt werden. Diskussion: Die Ergebnisse der vorliegenden Studie belegen, dass sich das Konsumverhalten der Cannabiskonsumenten direkt auf die Konsummenge auswirkt und dass die „Normalization Thesis“ zumindest für einen Teil der Befragten Gültigkeit besitzt.
Abstract
(Englisch)
Introduction: Since cannabis use often receives too little attention in the literature from the point of view of the users, as well as a quantification of consumption is inconsistent, these points are particularly in focus in the present study. Furthermore, personality, general anxiety and consumer-specific parameters are collected and an objective classification of the literature on the consequences of consumption is provided. Methods: In the online study, the personality was assessed using the Big- Five-Personality-Test (B5T) and the general anxiety was measured with the Anxious-Thoughts-Inventory (AnTI). The questionnaire focused on behavior around cannabis, especially patterns of use. The study was conducted by 139 people and completed by 79. Results: Cannabis users differed significantly from the normative samples in their personality traits and anxiety. They described themselves as more introverted (p = .003), less conscientious (p <.001), less performance-oriented (p <.001) or power-oriented (p <.001), and more fearful of their health (p =.001) and meta-thinking (p <.001). Participants consumed an average of 4.43 grams (Mdn = 3.00) of cannabis per week. Among other things an influence on the quantity of cannabis consumed could be determined for education, consumption motives, the type of administration, the consumption method as well as for the assessment of the potential danger of cannabis. Discussion: The results of the present study show that the consumption behavior of cannabis users has a direct impact on the consumption quantity and that the "normalization thesis" is valid for at least some of those questioned.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Cannabis use Online study Consumption behaviour Marijuana, Hashish Questionnaire Big Five Personality Test (B5T) Anxious-Thoughts-Inventory (AnTI) Personality Anxiety Joint, Bong Addiction Normalization Thesis
Schlagwörter
(Deutsch)
Cannabiskonsum Online-Studie Konsumverhalten Marihuana, Haschisch Konsumentenbefragung Big-Five-Persönlichkeitstest (B5T) Anxious-Thoughts-Inventory (AnTI) Persönlichkeit Ängstlichkeit Joint, Bong Abhängigkeit Normalization Thesis
Autor*innen
Fabian Jakobi
Haupttitel (Deutsch)
Das Konsumverhalten von Cannabiskonsumenten
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine Online-Studie
Paralleltitel (Englisch)
The consumption behaviour of cannabis users : an online study
Publikationsjahr
2018
Umfangsangabe
X, 145 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Brigitte Rollett
Klassifikationen
44 Medizin > 44.91 Psychiatrie, Psychopathologie ,
71 Soziologie > 71.30 Soziale Gruppen: Allgemeines ,
77 Psychologie > 77.70 Klinische Psychologie
AC Nummer
AC15242870
Utheses ID
47649
Studienkennzahl
UA | 066 | 840 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1