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Animation of soft-looking facial skin and muscle movements
Filip Vidovic
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Informatik
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Medieninformatik
Betreuer*in
Helmut Hlavacs
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.53948
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-13291.79746.579552-7
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In dieser Masterarbeit wird eine einfache, bedingungsbasierte Hautsimulation für Gesichter präsentiert, welche unabhängig von Gesichtsmeshes oder deren Gewinnung ist. Desweiteren wird eine Muskelsimulation vorgestellt, die ein Gesichtsmesh auf effiziente und einfache Art deformiert. Die Basis für beide Simulationen bildete die Masterarbeit von Leon Beutl aus dem Jahre 2011, als auch das Paper von Leon Beutl und Helmut Hlavacs aus dem Jahre 2012. Die in diesen Arbeiten vorgestellten Herangehensweisen wurden überarbeitet und adaptiert mit dem Ziel der Integration in ein größeres Projekt, nämlich das Projekt Konferenzraum in der virtuellen Realität. Im Zuge dieser Arbeit wurde eine Vorzeigeapplikation geschrieben um die Haut- und Muskelsimulationen zu demonstrieren, die Durchführbarkeit einer Portierung von OGRE auf Unity zu untersuchen, als auch die Schwierigkeiten aufzuzeigen, die dabei zu erwarten sind. Darüberhinaus wurden, um größere Wiederverwendbarkeit zu ermöglichen, die mathematischen Berechnungen für die Haut- und Muskelsimulationen von der Vorzeigeapplikation entkoppelt, womit zukünftigen Projekten es ermöglicht wird, auf den Ergebnissen dieser Masterarbeit auf unkomplizierte Weise aufzubauen.
Abstract
(Englisch)
In this master’s thesis a simple, constraint-based skin simulation for faces is presented, which is independent of face meshes or the way they were obtained. Furthermore, a muscle simulation presented as well, which deforms a face mesh in an efficient and simple manner. The basis for both simulations is the master’s thesis of Leon Beutl from 2011 and a paper written by Leon Beutl and Helmut Hlavacs in 2012. The approaches presented in these works had been revised and adapted with the goal of integrating it into a bigger project, namely a Virtual Reality conference room, in mind. In scope of this task, a showcase application was written to demonstrate the skin and muscle simulations, to examine the feasibility of a port from OGRE to Unity, as well as to highlight the difficulties which can be expected. Furthermore, to allow greater reusability, the mathematical calculations needed for the skin and muscle simulations had been detached from the showcase application, which will allow future projects to make use of the results of this thesis in a straightforward manner.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Skin simulation Muscle simulation Face meshes Face animation Computer graphics
Schlagwörter
(Deutsch)
Hautsimulation Muskelsimulation Gesichtsmeshes Gesichtsanimation Computergrafik
Autor*innen
Filip Vidovic
Haupttitel (Englisch)
Animation of soft-looking facial skin and muscle movements
Paralleltitel (Deutsch)
Animierung weich aussehender Gesichtshaut und Muskelbewegungen
Publikationsjahr
2018
Umfangsangabe
x, 87 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Helmut Hlavacs
Klassifikationen
54 Informatik > 54.73 Computergraphik ,
54 Informatik > 54.76 Computersimulation
AC Nummer
AC15488397
Utheses ID
47661
Studienkennzahl
UA | 066 | 935 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1