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Werdegang und beruflicher Erfolg nach Teilnahme am Psychotherapeutischen Propädeutikum der Universität Wien
Werner Reinthaler
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Psychologie
Betreuer*in
Christian Korunka
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.53974
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29135.32964.865054-4
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Bis dato gab es keine deutschsprachigen Studien, die sich mit dem beruflichen Erfolg von PsychotherapeutInnen auseinandergesetzt haben. Über den beruflichen Werdegang der AbsolventInnen des Universitätslehrganges Psychotherapeutisches Propädeutikum wurde ebenfalls bisher nichts publiziert. Auf Grund dessen verfolgt diese Arbeit als Ziel die Klärung einiger Fragestellungen, die sich um den beruflichen Werdegang, das Einkommen, die Zufriedenheit, den Stundensatz, den ökonomischen Nutzen der Psychotherapieausbildung u.v.m. drehen. Den theoretischen Hintergrund bildet dabei die Kapitaltheorie. Für diese Untersuchung wurde ein Fragebogen entwickelt, der von den ehemaligen TeilnehmerInnen des Psychotherapeutischen Propädeutikums der Universität Wien zu beantworten war. Insgesamt nahmen 442 Personen an der Querschnittserhebung teil. Dabei zeigte sich, dass in etwa drei Viertel, der an der Erhebung teilnehmenden AbsolventInnen, die psychotherapeutische Ausbildung abschließen bzw. abgeschlossen haben. PsychotherapeutInnen, von denen beinahe alle AkademikerInnen sind, wiesen ferner ein etwas geringeres Einkommen auf, als die durchschnittlichen AkademikerInnen in Österreich. Außerdem zeigte sich, dass das Einkommen der psychotherapeutisch tätigen Männer zwischen 40 % bis 60 % über dem der Frauen liegt. Schlussfolgernd lässt sich sagen, dass der Abschluss des propädeutischen Lehrgangs wohl eher weniger mit finanziellen, denn mit persönlichen Vorteilen einhergeht. Ähnliches lässt sich für das Berufsfeld Psychotherapie feststellen, wobei der ökonomische Nutzen abhängig vom Quellberuf oder auch von der Geschlechtszugehörigkeit variieren kann.
Abstract
(Englisch)
In the German-speaking area, there are no studies that deal with the vocational success of psychotherapists to this day. Moreover, nothing has been published about the careers of the graduates of the university course Psychotherapeutisches Propädeutikum. Therefore, this thesis aims to clarify questions concerning the vocational career, income, satisfaction, hourly rate, economic benefits of psychotherapy training, and many more. The theory of capital forms the theoretical background for this project. A questionnaire was developed for this study that was answered by the former participants of the Psychotherapeutisches Propädeutikum of the University of Vienna. A total of 442 people participated in this cross-sectional survey. It was discovered that about three quarters of the graduates who took part in the survey had completed or nearly completed psychotherapeutic training. Psychotherapists, almost all of whom are academics, had a slightly lower income than the average academics in Austria. In addition, the income of male psychotherapists is between 40% and 60% higher than that of women. Thus, the completion of the propaedeutic course is rather associated with the personal benefits of each participant than with financial ones. A similar pattern can be noticed in the occupational field of psychotherapy, whereby the economic benefit can be vary depending a person´s original profession or the sex affiliation.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Berufserfolg Psychotherapie Propädeutikum Fachspezifikum Kapital Zufriedenheit Werdegang Netzwerke Ehrenamt AbsolventInnen
Autor*innen
Werner Reinthaler
Haupttitel (Deutsch)
Werdegang und beruflicher Erfolg nach Teilnahme am Psychotherapeutischen Propädeutikum der Universität Wien
Publikationsjahr
2018
Umfangsangabe
130 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Christian Korunka
Klassifikationen
77 Psychologie > 77.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen ,
77 Psychologie > 77.72 Psychotherapie: Allgemeines ,
77 Psychologie > 77.79 Psychotherapie: Sonstiges ,
81 Bildungswesen > 81.14 Bildungsökonomie ,
81 Bildungswesen > 81.24 Bildung und Beruf ,
81 Bildungswesen > 81.49 Schulwesen, Hochschulwesen, Ausbildungswesen: Sonstiges ,
81 Bildungswesen > 81.80 Hochschulen, Fachhochschulen ,
81 Bildungswesen > 81.92 Berufliche Weiterbildung
AC Nummer
AC15226842
Utheses ID
47685
Studienkennzahl
UA | 066 | 840 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1