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Die Realitätsinszenierung der Printmedien
unsere Empfinden zur Darstellung der Wirklichkeit in Qualitätszeitungen
Christina Michaela Hochreiter
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Magisterstudium Publizistik-u.Kommunikationswissenschaft
Betreuer*in
Julia Wippersberg
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.54045
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-18501.04653.328660-0
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Das Ziel dieser vorliegenden Magisterarbeit ist es, das Empfinden zur Darstellung unserer Wirklichkeit in Qualitätszeitungen zu analysieren. Dafür wurden der aktuelle Forschungsstand diesbezüglich und die damit verbundenen Theorieansätze aufbereitet. Die sich daraus ergebenden Erkenntnisse konnten unter anderem aus folgenden theoretischen Thematiken geschlossen werden: Der inszenierten Berichterstattung durch den Agenda-Setting-Ansatz (Cohen, 1963) und dem Gatekeeper-Ansatz (White, 1950), der Theorie des Konstruktivismus (Glasersfeld, 1985) und der damit einhergehenden medialen Wirklichkeit sowie der Nachrichtentheorie (Schulz, 1976). Bezogen auf das Literaturgerüst, wurden die daraus entstandenen Forschungsfragen sowie Hypothesen nachstehend aufbereitet. Die Basis der Magisterarbeit ist eine Online-Umfrage bestehend aus 120 Probanden, welche mit dem Statistik-Programm SPSS ausgewertet wurde. Grundlegend konnten daraus folgende signifikante Erkenntnisse gewonnen werden: Die Personen stehen der dargestellten Wirklichkeit des Qualitätsjournalismus sehr positiv gegenüber, setzten jene Printmedien mit anderen Informationsquellen in Vergleich und betrachten die Informationen kritisch. Die Autorin erhofft sich durch die statistische Methodenwahl eine Vielzahl an aufschlussreichen und eindeutigen Erkenntnissen geliefert zu haben.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Realitätsinzenierung Qualitätsjournalismus Wirklichkeit
Autor*innen
Christina Michaela Hochreiter
Haupttitel (Deutsch)
Die Realitätsinszenierung der Printmedien
Hauptuntertitel (Deutsch)
unsere Empfinden zur Darstellung der Wirklichkeit in Qualitätszeitungen
Publikationsjahr
2018
Umfangsangabe
123 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Julia Wippersberg
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.20 Kommunikation und Gesellschaft ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.30 Massenkommunikation, Massenmedien: Allgemeines ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.31 Öffentlichkeit ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.32 Öffentliche Meinung ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.33 Pressewesen
AC Nummer
AC15488324
Utheses ID
47754
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
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