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Sponsoring im Spitzensport. Der gegenwärtige Stellenwert von Sportsponsoring in Österreich, in Bezug auf die Rolle von Sponsoringagenturen
eine Fallstudie anhand der Erste Bank Open
Irina Haas
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Magisterstudium Publizistik-u.Kommunikationswissenschaft
Betreuer*in
Julia Wippersberg
DOI
10.25365/thesis.54046
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-18498.34048.168963-8
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Diese Arbeit beschäftigt sich mit dem Stellenwert des Sportsponsoring in Österreich. Im Besonderen wurde auf die Rolle von Sponsoringagenturen eingegangen. Als Fallstudie diente zudem das in Wien stattfindende Tennisturnier „Erste Bank Open“. Wie in der Literatur fest verankert, verfolgen Sponsoren das Ziel der Image- und Bekanntheitssteigerung. Sportorganisationen sehen hingegen Sponsoring als reines Finanzierungsmittel an, versuchen jedoch den Interessen aller Zielgruppen, darunter auch ihre potentiellen Sponsoren, gerecht zu werden. Sponsoringagenturen orientieren sich ausschließlich an den Zielen des jeweiligen Auftraggebers. Vor allem was die Strategieentwicklung eines Sponsoringengagements anbelangt klaffen Theorie und Praxis auseinander. Nicht immer können Unternehmen nach vorgefertigten Sponsoringklassifikationen der Literatur handeln, sondern müssen sich bestimmten unternehmenspolitischen Rahmenbedingungen anpassen. Die Wichtigkeit Kommunikationsinstrumente zu vernetzen ist Entscheidern im Sportsponsoring bewusst. Vor allem Social Media wird bereits in Strategien erfolgreich integriert und hohes zukünftiges Potential zugesprochen. Die Kommerzialisierung des eSport und innovative technische Entwicklungen werden Sportsponsoring nachhaltig verändern und neue Wege eröffnen die gewünschten Zielgruppen zu erreichen. Aktuell fehlt dem Großteil der Unternehmen das Wissen über die Möglichkeiten der neuen Sponsoringentwicklungen und der Mut als First-mover einzusteigen.
Abstract
(Englisch)
This thesis deals with the importance of sport sponsoring in Austria. In particular, the role of sponsoring agencies was discussed. The tennis tournament "Erste Bank Open" in Vienna also served as a case study. As firmly anchored in the literature, sponsors primarily pursue the goal of increasing image and awareness. Sport organizations, on the other hand, see sponsorship as a mere means of financing but try to do justice to the interests of all target groups, including their potential sponsors. Sponsoring agencies are based exclusively on the goals of the respective client. Above all with regard to the strategy development of a sponsoring engagement, theory and practice diverge. Companies are not always able to act according to prefabricated sponsorship classifications of the literature, but must adapt to certain corporate policy conditions. The importance of networking communication tools is well known to decision makers in sports sponsorship. Above all, social media is already successfully integrated into strategies and has high future potential. The commercialization of eSports and innovative technical developments will sustainably change sport sponsoring and open new avenues to reach the desired target groups. Currently, the majority of companies lack the knowledge about the possibilities of new sponsoring developments and the courage to act as a first mover.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Sponsoring Sportsponsoring Sponsoringagenturen Erste Bank
Autor*innen
Irina Haas
Haupttitel (Deutsch)
Sponsoring im Spitzensport. Der gegenwärtige Stellenwert von Sportsponsoring in Österreich, in Bezug auf die Rolle von Sponsoringagenturen
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine Fallstudie anhand der Erste Bank Open
Publikationsjahr
2018
Umfangsangabe
VIII, 116 Seiten : Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Julia Wippersberg
Klassifikation
05 Kommunikationswissenschaft > 05.12 Kommunikationsprozesse
AC Nummer
AC15488032
Utheses ID
47755
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |