Detailansicht
Critical news assessment by Montessori, Steiner and traditional students
Natia Vardzelashvili
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Communication Science
Betreuer*in
Jörg Matthes
DOI
10.25365/thesis.54047
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-18499.99224.382558-4
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Unterschiedliche Studien auf der ganzen Welt zeigen wachsendes Interesse an den Methoden von Maria Montessri und Rudolf Steiner. Montessori meinte, Erziehung (Edukation) sei ein „natürlicher Prozess“, (Montessori, 1949, p.7) Kinder sollten mit Freude und Enthusiasmus lernen, worauf ihr Fokus jeweils gerichtet ist.Dies würde Kindern helfen, später unabhängig zu werden und kritisch zu denken. Steiner, der die Theorie der Anthroposophie entwickelt hatte, betont die spirituelle Entwicklung des Kindes. Lernen mit „Herz, Hand ebenso wie Geist (Verstand) unterstützt Kinder“ (Easton 2009; p. 87) mehr involviert und begeistert zu sein. Anderseits wurde der Lernprozess von Kindern in den letzten Jahrzehnten zu einem bedeutsamen Thema.Kritisches Denken, speziell gegenüber Medien und der freie Zugang zum Internet erfordert bestimmte Fähigkeiten. Jedenfalls soll dieser Artikel Argumente für die unterschiedlichen pädagogischen Richtungen und die Kritikfähigkeit von Kindern gegenüber sozialen Medien wie etwa FB untersuchen.
Abstract
(Englisch)
Studies of different approaches in education, such as Maria Montessori’s method and Rudolf Steiner’s method, became more widely implemented around the world in the last few decades. Maria Montessori argued that “education is a natural process” (Montessori, 1949, p. 7) and children have to learn with joy and enthusiasm while focusing on their interests, which helps the child later to become an independent individual with the ability to think critically. Rudolf Steiner, who developed a theory of “Anthroposophy”, focuses on, in his method of education, a child’s spiritual development. He argued that learning by “heart and hands as well as head” helps children to become more involved and enthusiastic about learning (Easton 2009; p. 87). On the other hand in the last decades, children's ability to critically assess news, became one of the big topics for scholars. Thinking critically about the media, especially in of the era of internet requires certain skills. However, this article is exploring if the different education methods have an impact on children's skills of critical assessment of news on social media such as Facebook.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
Social media News Critical assessment Montessori Steiner Traditional schools
Schlagwörter
(Deutsch)
Soziale Medien Montessori Steiner Traditionelle Schulen
Autor*innen
Natia Vardzelashvili
Haupttitel (Englisch)
Critical news assessment by Montessori, Steiner and traditional students
Paralleltitel (Deutsch)
Kritische Nachrichten Beurteilung von Montessori, Steiner und traditionell Studierenden
Publikationsjahr
2018
Umfangsangabe
41 Seiten
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Jörg Matthes
Klassifikation
05 Kommunikationswissenschaft > 05.99 Kommunikationswissenschaft: Sonstiges
AC Nummer
AC15488243
Utheses ID
47756
Studienkennzahl
UA | 066 | 550 | |
