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Die Kommunikationskultur außergewöhnlicher (lernender) Organisation
Toma Molerov
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Magisterstudium Publizistik-u.Kommunikationswissenschaft
Betreuer*in
Thomas Bauer
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-21552.40081.986168-0
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Wir sind dabei, einen Zeitraum zu durchlaufen, in dem Probleme komplexer werden und Or- ganisationen sich weiterentwickeln, schnell lernen und Lösungen für globale Probleme entwi- ckeln müssen. Lernen wird zu einem essentiellen Faktor, um die bevorstehenden globale Her- ausforderungen zu meistern. Kommunikation ist das Vehikel, um dieses Lernen zu ermögli- chen und diese Lösungen voranzutreiben. Wie stellen wir sicher, dass Unternehmen schneller lernen und Lösungen entwickeln können, die für das langfristige Überleben der Menschheit wichtig sind? Senge schlägt vor, etwas zu entwickeln, das er lernende Organisationen nennt. Dies sind Unternehmen, die spezifische Prinzipien demonstrieren, die ein wesentlich schnel- leres Lernen ermöglichen. Im Wesentlichen versucht er bestimmte Verhaltensweisen einzufü- gen und Organisationen dabei zu helfen, ihre eigene Kultur zu verändern, was ihren eigenen Wandel katalysiert. Kultur ist ein wirksames Instrument, um Kommunikation und Verhalten nachhaltig zu verändern. Schein’s Kulturmodell teilt Kommunikationskultur in Artefakte, Werte und Überzeugungen. Dieser Arbeit untersucht den Fall Mindvalley, eine Organisation, die hauptsächlich aufgrund ihrer Kultur und ihrer Fähigkeit, das Lernen zu fördern, Talente aus der ganzen Welt anzieht. In dieser Studie untersuchen wir die Mindvalley-Kultur und verste- hen, inwieweit die Lernfähigkeit einer Organisation mit ihrer Kultur korrelieren kann. Durch den Einsatz eines dreiseitigen Ansatzes qualitativer Forschung, einschließlich teilnehmender Be- obachtung, Inhaltsanalyse und explorativer Interviews, gelingt es dieser Studie Mindvalleys Organisationskultur zu erfassen und mit der Selbstwahrnehmung des Unternehmens zu ver- gleichen. Es brachte außerdem die Gesamtheit der Werte, Überzeugungen und Artefakte, die im Unternehmen dargestellt werden und die möglicherweise unter anderem repliziert werden können. Die Methode, die in dieser Studie verwendet wird, erwies sich für die Analyse der Kommunikationskultur in Unternehmen als erfolgreich und könnte potenziell in anderen gesell- schaftlichen Kontexten verwendet werden, was Kommunikationswissenschaftlern vielfältige Möglichkeiten eröffnet.
Abstract
(Englisch)
We’re about to go through a period of time where problems become more complex and organ- isations need to step up, learn fast and develop solutions we had not seen before. Learning becomes a major factor that needs to be addressed in order to solve the upcoming global issues of our planet. Communication is the vehicle to enable this learning and drive these solutions. So how do we make sure that companies are able to learn faster and develop solu- tions that are important for the long term survival of humanity? Senge suggests we develop something he calls learning organisations. These are companies, that demonstrate specific principles that allow for significantly faster learning. In essence he’s trying to insert certain behaviours and help organisations change their own culture, thus catalysing change. Culture is an effective tool to change communication and behaviours sustainably. Accoring to Schein culture is made up of artifacts, values, and beliefs. This paper explores the case of Mindvalley, an organisation that attracts talent from all around the world mainly because of its culture and ability to foster learning. In this study we explore Mindvalley’s culture and understand how much an organisation’s ability to learn may be correlated with its culture. By using a triangular approach of qualitative research, including participant observation, content analysis and ex- plorative interviews this study manages to capture Mindvalley’s organisational culture and compare it with the company’s self-perception. It furthermore brought the set of values, beliefs and artefacts that are portrayed in the company and that could possibly be replicated amongst others. The method being used in this study shows to be successful for analysing a company’s culture in its depths and may potentially be used in other societal contexts opening up multiple opportunities for communication scientists in the process.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Communication culture Learning Organisations Participant Observation Mondvalley
Schlagwörter
(Deutsch)
Kommunikationskultur Lernende Organisationen Teilnehmende Beobachtung Mindvalley
Autor*innen
Toma Molerov
Haupttitel (Deutsch)
Die Kommunikationskultur außergewöhnlicher (lernender) Organisation
Paralleltitel (Englisch)
The communication culture of extraordinary learning organisations
Publikationsjahr
2018
Umfangsangabe
140 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Thomas Bauer
Klassifikationen
02 Wissenschaft und Kultur allgemein > 02.14 Organisation von Wissenschaft und Kultur ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.20 Kommunikation und Gesellschaft
AC Nummer
AC15159262
Utheses ID
47817
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1