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Im Vertrauen losgehen - wie die Hoffnung der Jugend im Religionsunterricht Schule machen kann
Ingo Maierbrugger
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Katholisch-Theologische Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Katholische Religion UF Englisch
Betreuer*in
Andrea Lehner-Hartmann
Mitbetreuer*in
Karin Peter
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.54151
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29371.70455.127866-2
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die heutige Jugend: pragmatisch und hoffnungslos? Neueste Studien aus der österreichischen Jugendforschung zeichnen das Bild einer verunsicherten Jugend, die als Kinder der Krise in ihrem Lebensweg vermehrt auf Anpassung statt Rebellion setzen. Die Hoffnung auf eine bessere Welt für alle scheint im Streben nach privatem Erfolg auf der Strecke zu bleiben. Angesichts dieses besorgniserregenden Befunds wirft diese Diplomarbeit einen Blick auf den Religionsunterricht als möglichen Lern- und Erfahrungsort einer neuen Hoffnungsperspektive. So wird im ersten Abschnitt dieser Arbeit im Rahmen des „Theologisierens mit Jugendlichen“ eine progressive Jugendtheologie der Hoffnung konzipiert. Die Alltagserfahrungen heutiger Jugendlicher sind in diesem Konzept der Ausgangspunkt einer Hoffnungssuche, die mittels christlicher Systemkritik und pädagogischen Überlegungen eine Brücke zur Hoffnungsdimension des Evangeliums schlägt. Dabei wird die menschliche Grundhaltung des Vertrauens als Schlüssel zu freien und kreativen Wachstumsprozessen durchdacht, die das Kommen einer hoffnungsvollen Zukunft erst ermöglicht. In einem zweiten Abschnitt wird dieses Vertrauen ganz konkret in Beziehung mit Problemerfahrungen heutiger Jugendlicher gebracht. Die Frohbotschaft Jesus Christi wird darin den Erfolgs- und Wettbewerbsnarrativen der neoliberalen Gesellschaftsordnung gegen-übergestellt. Ziel dieses Reflexionsprozesses - sowie der ganzen Arbeit - ist es dabei, Auswege aus angstgetriebenen Lebensentwürfen aufzuzeigen, damit auch die heutige Jugend wieder mit Vertrauen und Hoffnung in eine bessere Zukunft gehen kann.
Abstract
(Englisch)
Youth today: pragmatic and without hope? Recent Youth Studies illustrate an alienated generation who leads a life of submission rather than rebellion. A hope for a better future for all is jeopardized by everyone’s private pursuit of success. In face of these unsettling findings, this diploma thesis tries to explore the opportunities of religious education as outset of renewed hope. Consequently, the first part of this thesis conceives within the framework of “Youth Theology” a progressive Youth Theology of Hope. In this concept, the experiences of young peoples’ everyday lives form the starting point for a quest for hope. The aim of this inquiry is to, pedagogically as well as theologically, connect today’s problems with the hopeful vision of the Gospel. In doing so, an attitude of trust is portrayed as fundamentally important human composure that paves the way for a hopeful future in the first place. In the second part of this thesis this trustfulness is aligned with concrete issues of young peoples’ lives, whereupon the neoliberal narratives of success and competition are confronted with the Good News of Jesus Christ. The key objective of this section - as well as the whole thesis - is to depict ways out of life scripts that are dominated by fear instead of hope, so today’s young people will take their first steps towards a brighter future with confidence.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Hope Faith Trust Youth Youth Culture Youth Theology Youth Studies Religious Education Criticism of Neoliberalism
Schlagwörter
(Deutsch)
Vertrauen Hoffnung Jugend Jugendkultur Jugendforschung Jugendtheologie Religionspädagogik Neoliberalsimuskritik
Autor*innen
Ingo Maierbrugger
Haupttitel (Deutsch)
Im Vertrauen losgehen - wie die Hoffnung der Jugend im Religionsunterricht Schule machen kann
Paralleltitel (Englisch)
Hope and trust in the context of religious education for youth
Publikationsjahr
2018
Umfangsangabe
111 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Andrea Lehner-Hartmann
Klassifikation
11 Theologie > 11.77 Religionspädagogik
AC Nummer
AC15214644
Utheses ID
47849
Studienkennzahl
UA | 190 | 020 | 344 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1