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A comparative study of logistics districting and daily vehicle routing
Maximilian Waltenberger
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Betriebswirtschaft
Betreuer*in
Richard Hartl
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.54348
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-15623.95183.793358-1
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Districting in einem logistischen Kontext stellt eine Vereinfachung des komplexen Vehicle Routing Problems dar bei dem das zugrunde liegende Servicegebiet in mehrere zusammenhängende, kompakte und ausgewogene Untergebiete, welche von einem einzigen gleichbleibenden Fahrer betreut werden, aufgeteilt wird. Diese Masterarbeit untersucht die Anwendbarkeit von Districting unter Zuhilfenahme von echten Daten der Stadt Wien. Die Performance von Districting Plänen mit steigender Qualität, erstellt mithilfe einer simplen Konstruktionsheuristik, einer local search Heuristik und einer Metaheuristik wurden sowohl gegeneinander als auch mit einer täglich optimierten Vehicle Routing Lösung verglichen. Die Vergleiche wurden nicht nur aufgrund von Vergangenheitsdaten, sondern auch aufgrund von ex post Instanzen, welche Zukunftsdaten darstellen die während des Districting Prozesses noch nicht bekannt waren, durchgeführt. Dadurch konnte eine Literaturlücke geschlossen werden. Aufgrund von Computerexperimenten wurde die Stärke von local search und large neighbourhood search demonstriert und Unterschiede zwischen ex ante und ex post Instanzen stellten sich als unwesentlich heraus. Für jede Instanz wurde eine detaillierte Auswertungstabelle inklusive dem Districting Plan, gezeichnet auf der Karte der Stadt Wien, angegeben.
Abstract
(Englisch)
Districting in a logistics context refers to a simplification of the complex vehicle routing problem where the underlying service territory is divided into several contiguous, compact and balanced sub territories that are each served by one unchanging driver. This masters thesis examined the applicability of logistics districting using real life data from the city of Vienna. The performance of districting plans with increasing quality created by a simple construction heuristic, a local search improvement heuristic and a metaheuristic has been evaluated both against each other and a reference daily optimized vehicle routing solution. A literature gap has been filled by carrying out comparisons not only on past data but also on ex post instances representing future periods not yet know during the districting process. Based on computational experiments the power of local search and large neighbourhood search was demonstrated and the differences between ex ante and ex post instances where observed to be insignificant. For each instance a detailed evaluation chart is given, including the districting plan drawn on the map of Vienna.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Logistics Districting Vehicle Routing Problem VRP Comparative Computational Study ex post evaluation
Schlagwörter
(Deutsch)
Districting in der Lgistik Vehicle Routing Problem VRP vergleichende Studie Computerexperiment ex post Evaluierung
Autor*innen
Maximilian Waltenberger
Haupttitel (Englisch)
A comparative study of logistics districting and daily vehicle routing
Paralleltitel (Deutsch)
Eine vergleichende Studie zu Districting in der Logistik und täglich optimiertem Vehicle Routing
Publikationsjahr
2018
Umfangsangabe
51 Seiten : Diagramme
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Richard Hartl
Klassifikation
85 Betriebswirtschaft > 85.99 Betriebswirtschaft: Sonstiges
AC Nummer
AC15181870
Utheses ID
48022
Studienkennzahl
UA | 066 | 915 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1