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Spotify & Co. - über das veränderte Musikkonsumverhalten durch Musikstreaming
Dominik Sagmeister
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Magisterstudium Publizistik-u.Kommunikationswissenschaft
Betreuer*in
Roman Hummel
DOI
10.25365/thesis.54357
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-15623.54819.425566-7
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Dass sich der Medienbereich in einem ständigen Wandel befindet, ist nicht neu. Dennoch stellt sich – anlehnend an das Rieplsche Gesetz – auch heute noch immer wieder die Frage, wie weitreichend die aktuellen Entwicklungen diesmal sind und welche Konsequenzen sie auf die Verbreitung und den Konsum der Medien haben werden. Die zentrale Fragestellung dieser Arbeit lautet, wie sich der Musikkonsum durch die zunehmende Verbreitung von Streamingdiensten wie Spotify verändert hat. Es wurde untersucht, was Musikkonsumenten dazu bewegt, Streamingdienste zu nutzen und inwiefern sich deren Musikkonsum im Vergleich zur Nutzung anderer Musikmedien unterscheidet. Als Grundlage dafür diente der Nutzen- und Belohnungsansatz sowie weitere Theorien und Ansätze der Mediennutzungsforschung. Mittels explorativer Befragung wurden Streaming-Nutzer zu ihrem aktuellen und früheren Musikkonsumverhalten befragt. Die somit erhaltenen und qualitativ ausgewerteten Daten geben Antworten auf die forschungsleitenden Fragen und dienen als Grundlage für neue Hypothesen. Die Ergebnisse der vorliegenden Forschung lassen deutliche Trends in den Bereichen Musiknutzungsverhalten, Wertschätzung von Musik sowie den weiteren relevanten Rahmenbedingungen erkennen und liefern einen kritischen Blick auf die Gegenwart und Zukunft im Musikbereich.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Spotify Musik Musikstreaming Musikkonsum
Autor*innen
Dominik Sagmeister
Haupttitel (Deutsch)
Spotify & Co. - über das veränderte Musikkonsumverhalten durch Musikstreaming
Publikationsjahr
2018
Umfangsangabe
XIV, 106 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Roman Hummel
Klassifikation
05 Kommunikationswissenschaft > 05.30 Massenkommunikation, Massenmedien: Allgemeines
AC Nummer
AC15181791
Utheses ID
48031
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |