Detailansicht

Intuitive and analytical judgement in management
the effect of expertise in decision-making
Esra Torun
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Betriebswirtschaft
Betreuer*in
Steffen Keck
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.54421
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30351.06867.623561-4
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Stetig wandelnde Märkte geprägt durch Unsicherheiten brauchen Führungskräfte, die wissen wie man schnell und effektiv Entscheidungen trifft. Wir vertrauen heutzutage die meiste Zeit auf Resultate, die durch analytisches Denken entstanden sind und daher nachvollziehbar und überprüfbar sind. Zudem sind wir in unserer Gesellschaft davon überzeugt, dass nur solche Ergebnisse als „gut“ gelten. Nichtsdestotrotz entsteht seit geraumer Zeit der Trend einer neuen “Möglichkeit der Entscheidungsfindung“, die bereits automatisch geschieht, jedoch bis jetzt nicht wahrgenommen wurde, da dieser „Prozess“ im Unterbewusstsein passiert. Forscher und Wissenschaftler empfehlen daher eine bewusstere Wahrnehmung des intuitiven Denkens um mehr darüber zu lernen und somit dazu beizutragen, dass Individuen diese Art von Entscheidungsfindung besser kontrollieren können, um so „bessere“ Resultate erzielen zu können. Diese Darlegung soll nun anhand eines kleinen experimentellen Designs in Bezug auf „Expertise“ im Bereich Management erörtert werden. Dazu dient die Personalbeschaffung als solches, als Beispiel für alltägliche Entscheidungen des Managements.
Abstract
(Englisch)
Constantly changing markets full of uncertainties need managers who know how to make decisions fast and effectively. We certainly rely mostly on analyzed and verifiable outcomes and are driven by the fact that decisions are only possible and ‘good’ by thinking about them consciously and analyze the best possible way of outcome step-by-step. However, a new “way of decision-making” is said to be always present in judgements, or even more dominant and therefore very crucial, but we are not really aware of it as it happens in the unconscious. Researchers therefore highly recommend starting to go deeply into the topic of intuitive decision-making to learn more about it and moreover to be able to control it, which then is meant to lead to ‘better’ managerial outcomes. In fact, this declaration needs to be analyzed by searching for answers, how the impact of specific domain expertise is on the two different decision-making processes, namely intuition driven and analysis driven judgements. Moreover, this will be shown by conducting a small experimental design in the specific area of Recruiting and Employee Hiring.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Management Judgment Intuition Analytical Decision-Making HRM HR Management
Schlagwörter
(Deutsch)
Management Entscheidungen Intuition Analytisch Entscheidungsfindung HRM Personalmanagement
Autor*innen
Esra Torun
Haupttitel (Englisch)
Intuitive and analytical judgement in management
Hauptuntertitel (Englisch)
the effect of expertise in decision-making
Paralleltitel (Deutsch)
Intuitive und analytische Entscheidungsfindung im Management
Publikationsjahr
2018
Umfangsangabe
60 Seiten : Diagramme
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Steffen Keck
Klassifikationen
77 Psychologie > 77.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen ,
85 Betriebswirtschaft > 85.00 Betriebswirtschaft: Allgemeines ,
85 Betriebswirtschaft > 85.05 Betriebssoziologie, Betriebspsychologie ,
85 Betriebswirtschaft > 85.06 Unternehmensführung ,
85 Betriebswirtschaft > 85.50 Personalwirtschaft, Arbeitsökonomik: Allgemeines ,
85 Betriebswirtschaft > 85.62 Personalwesen
AC Nummer
AC15207072
Utheses ID
48088
Studienkennzahl
UA | 066 | 915 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1