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Sissy and the other guys
zur Darstellung von Homosexualität im Hollywoodfilm zwischen McCarthy und Kennedy
Wolfgang Jilke
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Andrea Braidt
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.5376
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29961.59688.137065-7
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Im Jahre 1947 stieg ein junger Senator aus Wisconsin zum Namensgeber einer ganzen Epoche auf: Joe McCarthy und die nach ihm benannten Methoden des McCarthyismus prägten die Zeit von 1947 bis zur Wahl Kennedys 1961. Nicht ohne Grund in einer Zeit, die von einem überbordenden Konservatismus geprägt war. Und damit auch nicht ohne Grund in einer Zeit, in der ein Regelwerk namens ‚Production Code’, der rund 30 Jahre in Kraft war, so streng wie nie das Thema Homosexualität aus dem Hollywoodfilm zensierte. Der Production Code, die selbst auferlegte Zensur einer ganzen Industrie, war implementiert worden, um Konfrontationen mit Kritikern Hollywoods zu vermeiden. Religiöse, politische und andere gesellschaftlich relevante Gruppierungen sollten so keinen Grund zur Kritik mehr finden können. Trotzdem soll gezeigt werden, dass es die Darstellung von Homosexualität im Hollywoodfilm dieser Zeit gab. Während jedoch die zur Darstellung benutzten Codes bis zur Mitte der 1940er Jahre zwar konnotativ, aber trotzdem recht deutlich waren, reduzierte die stringente Anwendung des Production Codes die Darstellung auf so ambivalente Codes, dass sich damit die Zensur umgehen ließ, während trotzdem Teile des Publikums, denen diese Codes bekannt waren, darin Homosexualität erkennen konnten. Erst 1961 kamen mit THE CHILDREN’S HOUR und ADVISE & CONSENT zwei Filme ohne Siegel der Production Code Administration, die die richtige Anwendung des Production Codes überwachte, in die Kinos und zeigten und sprachen explizit über weibliche und männliche Homosexualität. In der Arbeit soll darüber hinaus unter Hinzuziehung der Queer Theory deutlich werden, wie sehr die Vorstellung einer homosexuellen Identität gesellschaftlich geprägt respektive konstruiert ist. Somit können die Codes dafür als abhängig vom gesellschaftlichen Diskurs verstanden werden. Die kognitiven Rezeptionstheorien sind es dabei, die es vermögen, uns das Verstehen dieser Codes bei der Rezeption zu erklären. Ohne Vorwissen, das – so David Bordwell – in Schemata und durch semantische Felder strukturiert ist, gibt es kein Verstehen. Nur die Rezipientinnen und Rezipienten, die also über eine Verbindung zwischen bestimmten Codes und Homosexualität verfügen, konnten und können diese Codes in einem homosexuellen Sinne verstehen. Dass genau dieser Mechanismus es war, der es ermöglichte, Zensur zu umgehen und trotzdem für einen Teil des Publikums, dem diese Codes bekannt waren, Homosexualität zwischen die Zeilen zu schreiben, soll in dieser Arbeit verdeutlicht werden.
Abstract
(Englisch)
The ascent of a Junior Senator of Wisconsin beginning in 1947 made him the eponym of a whole era: Joe McCarthy and the practices named after him as McCarthyism formed the period from 1947 until Kennedy’s election for President in 1961. Not without cause this happened in a time determined by an exuberant conservatism. And thus not without cause in a time a system of rules named ‘Production Code’, which was in force for almost 30 years, censored the topic of homosexuality so stringently from movies produced by Hollywood’s industry. The implementation of the Production Code as self-imposed censorship of a whole business aimed to avoid confrontations with Hollywood’s castigators. Thus, religious, political, and other socially relevant groups were supposed not to find any more reason for criticism. Nonetheless, I shall show that there has been representation of homosexuality in the movies of those days, whereas the codes for representing homosexuality until the mid-1940s indeed were connotative but for all that quite evident. They became very equivocal while in the 1950s the Production Code was so much trengthened. By the usage of very ambivalent codes it was possible to circumvent censorship while distinct members of the audience who were acquainted with those codes were able to recognize their homosexual meaning. As recently as 1961 homosexuality really became evident in terms of talking and showing it explicitly. Shown in cinemas all over the country without the Production Code Administration’s seal THE CHILDREN’S HOUR and ADVISE & CONSENT were the first two movies openly dealing with female and male homosexuality. Beyond that, by enlisting the Queer Theory it shall be clarified how much the conception of a homosexual identity is fully socially constructed. Hence, codes can be understood as dependent on the social discourse. The consideration of cognitive theories of reception makes us able to get the idea how we understand these codes. There will not be any comprehension without previous knowledge, which is – as David Bordwell suggests – organized in schemata and by semantic fields. Only spectators able to link certain codes with homosexuality were, are, and will have the ability to figure out this possible homosexual meaning. In this spirit, the aim of this paper is to emphasize the mechanism which made it possible to obviate censorship while at the same time codes were written between the lines, telling the part of the audience familiar with those codes, something about homosexuality.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
movies filmhistory homosexuality Queer Theory cognitive film theory decoding cultural history USA Hollywood production code
Schlagwörter
(Deutsch)
Film Filmgeschichte Homosexualität Queer Theory kognitive Filmtheorie Decoding Kulturgeschichte USA Hollywood Production Code
Autor*innen
Wolfgang Jilke
Haupttitel (Deutsch)
Sissy and the other guys
Hauptuntertitel (Deutsch)
zur Darstellung von Homosexualität im Hollywoodfilm zwischen McCarthy und Kennedy
Paralleltitel (Englisch)
On the representation of homosexuality in Hollywood movies between McCarthy and Kennedy
Publikationsjahr
2009
Umfangsangabe
112 S. : Ill.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Andrea Braidt
Klassifikationen
02 Wissenschaft und Kultur allgemein > 02.01 Geschichte der Wissenschaft und Kultur ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.02 Kommunikationstheorie ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.37 Film, Video ,
20 Kunstwissenschaften > 20.10 Kunst und Gesellschaft ,
24 Theater > 24.32 Filmgeschichte ,
24 Theater > 24.37 Film: Sonstiges ,
71 Soziologie > 71.25 Sexualität ,
71 Soziologie > 71.31 Geschlechter und ihr Verhalten ,
71 Soziologie > 71.52 Kulturelle Prozesse
AC Nummer
AC07709395
Utheses ID
4809
Studienkennzahl
UA | 317 | | |
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