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Mathematische Schwierigkeiten an der Schnittstelle Schule/Hochschule und mögliche Unterstützungsmaßnahmen
Teresa Maria Giefing
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Mathematik
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Englisch UF Mathematik
Betreuer*in
Günter Hanisch
DOI
10.25365/thesis.54457
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30351.09466.776359-2
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die Nachfrage nach gut ausgebildeten Fachkräften in den Bereichen Wirtschaft, Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften oder Technik ist groß. Die Wirtschaft und das Bildungssystem stehen vor der Herausforderung, unbesetzte Arbeitsplätze durch qualifizierte Fachkräfte zu besetzen. Einer der Gründe für diesen Mangel an Fachkräften liegt an dem oft schwierigen Übergang zwischen Schule und Hochschule, der oftmals den Studienabbruch für viele Studierende bedeutet.
Das Ziel der vorliegenden Diplomarbeit ist es, die mathematischen Schwierigkeiten beim Übergang zwischen Schule und Hochschule herauszufinden. Durch eine weitreichende Literaturanalyse werden jene Faktoren aufgezeigt, welche oftmals für einen schwierigen Studienbeginn oder sogar Studienabbruch relevant sind.
Neben den mathematischen Hürden werden auch weitere Studienabbruchgründe dargelegt. Durch eine Beschreibung der erstsemestrigen Lehrveranstaltungen des Mathematiklehramtsstudiums an der Universität Wien soll ein Einblick in einen Studienbeginn gewonnen werden.
Als eine der Unterstützungsmaßnahmen für den oftmals schwierigen Studienbeginn werden Brückenkurse näher betrachtet. Dafür werden Rahmenbedingungen, Ziele und Inhalte zuerst theoretisch erläutert und anschließend durch ein Beispiel illustriert. Auch Bücher werden als weitere Hilfe beschrieben. Besonderes Augenmerk liegt auch auf dem Angebot an mathematischen Vorbereitungskursen in Österreich. Dabei werden Kurse diverser Universitäten und Fachhochschulen beschrieben und dargestellt.
Ein Vergleich mathematischer Grundkompetenzen wird schließlich durch die Analyse zweier Anforderungskataloge erreicht. Dabei werden etwaige Wissenslücken seitens der Studienanfängerinnen und Studienanfänger aufgedeckt.
Abstract
(Englisch)
There is a huge demand for well educated qualified employees in the sectors of economy, mathematics, computer science, natural sciences and engineering. The economic and educational systems face the task of staffing job openings with skilled personnel. One reason for this skill shortage is the difficult transition from school to university, which often causes a dropout.
The aim of the present diploma thesis is to find out the mathematical difficulties at the transition from school to university. With the help on an extensive literature review the factors responsible for an aggravated start of studies or even a dropout shall be found out.
Apart from mathematical obstacles further reasons for a study termination are mentioned. A description of the first courses of a mathematics teacher’s training at the University of Vienna should enable to gain an insight into the start of studies.
As one of the support measures for the rather difficult start of studies bridging courses are closely looked at. Therefore, general conditions, goals and contents of these courses are first theoretically discussed and then illustrated with an example. Books are described as another form of support. Close attention is also drawn to the offer of bridging courses in Austria. In doing so, courses of various universities and technical colleges are outlined and depicted.
A contrast of mathematical basic skills shall be reached through an analysis of two requirements catalogues. This should also reveal any gaps in knowledge of first-year students.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
study dropout requirements catalogue mathematical bridging courses
Schlagwörter
(Deutsch)
Studienabbruch Mindestanforderungskatalog Mathematik mathematische Vor- und Brückenkurse
Autor*innen
Teresa Maria Giefing
Haupttitel (Deutsch)
Mathematische Schwierigkeiten an der Schnittstelle Schule/Hochschule und mögliche Unterstützungsmaßnahmen
Publikationsjahr
2018
Umfangsangabe
139 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Günter Hanisch
AC Nummer
AC15425677
Utheses ID
48122
Studienkennzahl
UA | 190 | 344 | 406 |