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Aktuelle Krisen in der Europäischen Union - ein Vergleich der Leser österreichischen Online Boulevard- und Qualitätstageszeitungen
Gabriela Brilakova
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Magisterstudium Publizistik-u.Kommunikationswissenschaft
Betreuer*in
Klaus Lojka
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.54494
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-18494.44756.572952-5
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Der Euroskeptizismus ist ein sehr aktuelles, aber kein neues Konzept. Eine negative Einstellung gegenüber der Europäischen Union kann von vielen Faktoren ausgelöst werden. Diese Magisterarbeit orientiert sich darauf, mögliche Faktoren zu untersuchen, welche die Einstellung (negativ/positiv) beim Menschen beeinflussen können. Zu den Faktoren, welche die Haltung gegenüber der EU beeinflussten, gehören einige der aktuellen Krisen in der EU. Zu diesen ausgewählten Krisen zählen: die derzeitige Wirtschaft in der EU und die damit verbundene Wirtschaftskrise in der EU; die Flüchtlingskrise in der EU; der Brexit und die Krise des aufstrebenden Rechtspopulismus in der EU. Das Ziel war es herauszufinden, für welche Medien sich die RezipientInnen interessieren, wenn sie mehr/nicht empfänglich für euroskeptische Vorstellungen sind. In diesem Zusammenhang wird die Forschung von Qualitäts- und Boulevard Tageszeitungen begleitet. Weiter wurde erforscht, wie die einzelne Krisen wahrgenommen wurden, speziell im Zusammenhang mit dem Interesse der RezipientInnen gewisser Medien: Online Boulevard oder Online Qualität. Der theoretische Teil der Magisterarbeit konzentriert sich auf eine tiefere Erklärung von Begriffen. Auch in diesem Teil ist eine theoretische Grundlage enthalten. Diese auf der die Forschung der Magisterarbeit basiert, ist die Uses- and the Gratifikations Theorie. Dabei handelst es kurz zusammengefasst um die Nutzungsforschung "Was die Menschen mit den Medien machen". Der zweite empirische Teil beschäftigt sich mit der Forschung selbst. Die Umfrage wurde anhand der Fragebogenmethode durchgeführt. Der Fragebogen wurde mit Hilfe des SPSS-Statistikprogramms ausgewertet. Dieses lieferte Antworten auf Forschungsfragen und Hypothesen der Überprüfung. Aus den Ergebnissen geht hervor, dass euroskeptische Vorstellungen diejenigen haben, welche eine negative Einstellung zu aktuellen EU-Krisen haben und diese neigen dazu die Online-Boulevard Tageszeitungen zu lesen, um zu ihre bisheriger Meinung zu bestätigen oder zu festigen. Im Gegenteildazu haben die Personen ohne euroskeptischen Vorstellungen und mit einer positivistischen Sichtweise auf die aktuellen Krisen in der EU die Neigung Online-Qualität Tageszeitungen zu lesen, um ihre bisheriger Meinung zu bestätigen oder zu erhärten.
Abstract
(Englisch)
Euroscepticism is a very actual but not a new concept. Such a negative attitude towards the European Union can be triggered by many factors. This Master´s thesis is oriented to investigate possible factors that can influence the attitude (negative/positive) in humans. Factors that influenced the EU´s position includes some of the current crises in the EU. These selected crises include: the current economy in the EU and the associated economic crisis in the EU; Refugee crisis in the EU; Brexit and the crisis of emerging right-wing populism in the EU. The aim of work was to find out which media recipients are interested in, if they are more or less receptive to Eurosceptic ideas. In this context, the research is accompanied by quality and tabloid newspapers. It was also investigated how the individual crises were perceived, especially in connection with the interest of the recipients of certain media: online tabloid and online quality Theoretical part of the Master´s thesis focuses on deeper explanation of terms. This part also contains a theoretical basis. The theoretical basis on which the Master´s thesis research was based on Uses and the Gratifications theory. Theory deals with the exploitation research „What people do with the media“. The second empirical part deals with the research itself. The survey was conducted using the questionnaire method. The questionnaire was evaluated in the SPSS statistical program. This program provided answers to research questions and hypotheses review. The results show that Eurosceptic ideas have the who have a negative attitude to current EU crises, and such people tend to read the online tabloids to confirm or reinforce their opinion. On the contrary, for those who do not have Eurosceptic ideas, they have a positive view of the current crises in the EU and tend to read quality daily newspapers to confirm or reinforce their previous opinion.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Euroscepticism Online newspapers Crises in the EU Exploitation research
Schlagwörter
(Deutsch)
Euroskeptizismus Online Tageszeitungen Krisen in der EU Nutzungsforschung
Autor*innen
Gabriela Brilakova
Haupttitel (Deutsch)
Aktuelle Krisen in der Europäischen Union - ein Vergleich der Leser österreichischen Online Boulevard- und Qualitätstageszeitungen
Publikationsjahr
2018
Umfangsangabe
168 Seiten : Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Klaus Lojka
Klassifikation
05 Kommunikationswissenschaft > 05.39 Massenkommunikation, Massenmedien: Sonstiges
AC Nummer
AC15226013
Utheses ID
48156
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1