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Die Bedeutung kommunaler Public Relations und deren Wirkung auf die Anspruchsgruppe Anrainer am Beispiel von Großveranstaltungen in Wien
eine Untersuchung zu den Anrainer-Kommunikationsmaßnahmen im Rahmen der EURO 2008 anhand von Experteninterviews
Elvira Franta
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Magisterstudium Publizistik-u.Kommunikationswissenschaft
Betreuer*in
Klaus Lojka
DOI
10.25365/thesis.54496
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-18498.29730.832758-7
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Diplomarbeit geht der Frage nach, welche Wirkung kommunale Public Relations auf die Anspruchsgruppe Anrainer hat und veranschaulicht, dass die im Rahmen der Fußball Europameisterschaft 2008 (EURO 2008) eingesetzten Kommunikationsmaßnahmen in Bezug auf die Information der Anrainer der EURO-Fanzone Rathausplatz, den gewünschten Erfolg gebracht haben. So wurden die Maßnahmen nach den Kriterien finanzieller Aufwand, Zufriedenheit der Anrainer, als auch Erwartungshaltung der Stakeholder beleuchtet, anhand von Experten-Interviews empirisch überprüft und die Ergebnisse einer Interpretation unterzogen.
Um einen Überblick zu erhalten, welcher Bedeutung Anrainer-Kommunikation im Kommunikationsmix bei der Planung und Durchführung von Großveranstaltungen in Wien zukommt, werden in der Magisterarbeit ausgewählte Großveranstaltungen in Wien nach verschiedenen Kategorien hin beleuchtet und als Benchmark für die EURO 2008 herangezogen. Im Zuge der Literaturrecherche für diese Arbeit wurde deutlich, dass sich der Begriff „Anrainer-Kommunikation“ in der wissenschaftlichen Literatur kaum findet. Wenn, dann als Randthema im Zusammenhang mit Bürgerbeteiligung, Partizipation oder Stakeholder-Prozessen. Dies hängt eng damit zusammen, dass es DEN Anrainer per se nicht gibt, sondern lediglich kommunale Akteure.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Public Relations Kommunale Public Relations Die Stadt als Kommunikationsraum Bedeutungszuwachs in Bezug auf Anrainerkommunikation Kommunikationsstrukturen einer Großstadt am Beispiel Wien Öffentlichkeitsarbeit versus Pressearbeit im kommunalen Umfeld
Autor*innen
Elvira Franta
Haupttitel (Deutsch)
Die Bedeutung kommunaler Public Relations und deren Wirkung auf die Anspruchsgruppe Anrainer am Beispiel von Großveranstaltungen in Wien
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine Untersuchung zu den Anrainer-Kommunikationsmaßnahmen im Rahmen der EURO 2008 anhand von Experteninterviews
Publikationsjahr
2018
Umfangsangabe
179 Seiten : Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Klaus Lojka
AC Nummer
AC15226542
Utheses ID
48158
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |