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External perception of the EU in the Eastern Partnership countries and Russia
Jakob Wendelin Sieber
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Politikwissenschaft
Betreuer*in
Markus Wagner
DOI
10.25365/thesis.54499
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-18496.12591.821861-3
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Diese länderübergreifende Studie hat das Ziel, Unterschiede in der Wahrnehmung der Europäischen Union in Ländern der Östlichen Partnerschaft und Russland zu untersuchen, indem verschiedene Theorien aus der wissenschaftlichen Literatur über die öffentliche Wahrnehmung getestet werden. Vorherige Studien haben vier grundlegende Ansätze herausgearbeitet, die wichtig bei der Formung des Images der EU sind: Ökonomisch-utilitaristische Überlegungen (Utilitaristischer Ansatz), das Bewerten der EU mittels nationaler Proxies (Cueing Ansatz), das Ausmaß an politischem Bewusstsein („Cognitive Mobilisation“ Ansatz) und identitätsbasierte Beweggründe (Identitätsansatz). Die Ergebnisse der verschiedenen Kleinste-Quadrate-Regressionen zeigen, dass die Cueing- und Identitätsansätze die geeignetsten Konzepte sind, um die öffentliche Wahrnehmung der EU von außerhalb ihrer Grenzen zu erklären. Utilitaristische Überlegungen und „Cognitive Mobilisation“ spielen eine deutlich geringere Rolle bei der Herausbildung der öffentlichen Meinung über die EU. Die Resultate der Regressionen decken interessante Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den untersuchten Ländern in Bezug auf die Wirkung verschiedener Faktoren auf das Image der EU auf.
Abstract
(Englisch)
This cross-national study aims to explain the variation in levels of external support for the European Union in Eastern Partnership countries and Russia, by testing different theories from academic literature about public perception of the European Union. Existing research has found four main approaches to be important in shaping the public image of the EU: economic-utilitarian considerations (utilitarian approach), assessing the EU via national proxies (cueing approach), levels of political awareness (cognitive mobilisation approach) and identity-based motivations (identity approach). The results of various least-square regression models show that the cueing and identity approaches are the most appropriate concepts to explain external public perceptions of the EU, while utilitarian considerations and cognitive mobilisation play a less influential role in shaping the public image of the EU. The outcomes of the regressions reveal interesting similarities and differences between the examined countries regarding effects of various factors on the EU image.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Europäische Union Europäische Nachbarschaftspolitik Östliche Partnerschaft EU-Russland Beziehungen Politische Unterstützung Internationale Beziehungen
Autor*innen
Jakob Wendelin Sieber
Haupttitel (Englisch)
External perception of the EU in the Eastern Partnership countries and Russia
Publikationsjahr
2018
Umfangsangabe
93 Seiten : Diagramme
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Markus Wagner
Klassifikation
89 Politologie > 89.73 Europapolitik, Europäische Union
AC Nummer
AC15270221
Utheses ID
48161
Studienkennzahl
UA | 066 | 824 | |
