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The choice of market entry mode for a hypothetical German juice company entering into the Japanese market
a theoretical approach
Hanna Lange
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Internationale Betriebswirtschaft
Betreuer*in
Josef Windsperger
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.54515
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-18493.44807.810461-9
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Waehrend der letzten Jahrzehnte wurde durch Deregulierung die auslaendische Direktinvestition nach Japan mehr und mehr gefoerdert, um die oertliche Wirtschaft anzukurbeln. Ein Anstieg war sichtbar, allerdings im Vergleich zu anderen entwickelten Laendern, ist die auslaendische Direktinvestition in Japan immer noch gering. Der japanische Markt besitzt spezifische Investitionsbarrieren, die schwer zu durchbrechen sind aufgrund von starken kulturellen Unterschieden bis hin zu kartell-artigen Marktbedingungen. Waehrend viele Marktbarrieren beruecksichtigt werden, nutzt diese Masterarbeit das empirisch belegte ‚kulturelle Distanz‘ Modell und die ‚institutionelle Theorie‘ um eine passende Markteintrittsstrategie zu finden. Die Modelle werden auf einen hypothetischen Fall angewendet, wo eine deutsche Getraenkefirma in den japanischen Markt expandiert. Fuer Langzeiterfolg empfehlen die Ergebnisse der Masterarbeit die Greenfield-Investition. Obwohl die Modelle auf einen hypothetischen Fall angewendet werden, ist das Fazit des Greenfield-Investments gleichfalls auf Firmen anzuwenden die im gleichen Sektor agieren und in der Zukunft planen nach Japan zu expandieren.
Abstract
(Englisch)
Throughout the last decades foreign direct investment into Japan has been more and more promoted by deregulation in order to boost the local economy. An upward trend has been seen, however compared to other developed countries, Japan is still facing a low degree of inward foreign direct investment. The Japanese market possesses specific market entry barriers, which are difficult to bypass from being culturally opposing to many countries and being prone by distribution impediments with cartel like market constructs. Whilst taking various market entry barriers into account, this dissertation is applying the empirically proven Cultural Distance framework and the Institutional Theory onto a hypothetical case, a German juice company entering into the Japanese market, to find a suitable market entry mode. For long-term success, the findings and recommendation given based on the research of this paper is a greenfield investment. Although the frameworks were applied onto a hypothetical case, the same recommendation applies onto any other company working within the same sector, who are planning to expand into Japan in the future.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Market entry strategy japanese market cultural distance institutional theory MEMD equity
Schlagwörter
(Deutsch)
Markteintrittsstrategie japanischer Markt kulturelle Distanz Institutionelle Theorie
Autor*innen
Hanna Lange
Haupttitel (Englisch)
The choice of market entry mode for a hypothetical German juice company entering into the Japanese market
Hauptuntertitel (Englisch)
a theoretical approach
Paralleltitel (Deutsch)
Die Wahl einer Markteintrittsstrategie in den japanischen Markt für eine hypothetische deutsche Getränkefirma : ein theoretischer Ansatz
Publikationsjahr
2018
Umfangsangabe
IV, 68 Seiten : Diagramme
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Josef Windsperger
Klassifikationen
85 Betriebswirtschaft > 85.06 Unternehmensführung ,
85 Betriebswirtschaft > 85.10 Unternehmensplanung, Unternehmenskontrolle
AC Nummer
AC15208809
Utheses ID
48174
Studienkennzahl
UA | 066 | 914 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1