Detailansicht
Cooperation patterns - a study in the area of management, strategy and organization in the top 40 business schools in the U.S.
Lachezar Asenov Tanev
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Internationale Betriebswirtschaft
Betreuer*in
Steffen Keck
DOI
10.25365/thesis.54593
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-18492.40899.779158-3
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Das Ziel dieser Masterarbeit ist die Analyse von Kooperationsmustern innerhalb und zwischen Organisationen. Dabei sollen die unterschiedlichen Kooperationsmöglichkeiten von Mitarbeitern und ihre Auswirkungen auf Produktivität und qualitätsbezogene Produktivität aufgezeigt werden. Die Arbeit soll ein besseres Verständnis für die Bedeutung von Kooperationsaktivitäten innerhalb und zwischen Organisationen vermitteln. Gleichzeitig schlägt sie vor, dass die Ergebnisse, die auf gesammelten Daten von den Top 40 Business Schools in den USA basieren, nicht nur auf die akademische Welt, sondern auch auf Organisationen im Allgemeinen anwendbar sind. Manager könnten die Ergebnisse besispielsweise für eine Verbesserung der Gesamtleistung ihrer Organisation in qualitativer und quantitativer Hinsicht verwenden.
Das Thema “Kooperation“ ist ein Thema von großer Bedeutung, das seit Jahrzehnten von Wissenschaftlern unter Diskussion gestellt wird (z. B. Coase, 1937, Deutsch, 1949a, Janis 1982, Hillebrand & Biemans, 2003, Franco & Pinho, 2017). Es wurde jedoch noch keine Forschung durchgeführt, die die „Spitzenklasse“ (in vorlegendem Fall die Top 40 Business Schools in der USA) einer bestimmten Industrie analysiert, in der die Hauptaufgabe der Forschungsobjekte eine Aktivität mit langer Dauerhaftigkeit und hoher Komplexität ist. Dies ist eine der Tatsachen, die den aktuellen Artikel vom Rest der Literatur zum Thema Kooperation unterscheidet. Weiters liefert diese Arbeit neue Beobachtungen und zusätzliche Beweise für die Vor- und Nachteile über die Zusammenarbeit mit Kollegen aus derselben Organisation, über die
organisationsübergreifende Zusammenarbeit und über die Zusammenarbeit mit jemandem, der sich auf derselben, niedrigeren oder höheren hierarchischen Ebene befindet.
Die Ergebnisse zeigen, dass die meisten Mitarbeiter kooperativ sind und die meisten von denen häufiger mit sogenannten "Außenseitern" (Mitarbeitern, die in einer anderen Organisation arbeiten) zusammenarbeiten, als mit Kollegen derselben Organisation. Die Zusammenarbeit mit Kollegen erhöht jedoch die Qualität des Endprodukts. Weiters wurde fast keine der Kooperationsaktivitäten, die zu einer schlechten Qualität geführt haben, zusammen mit Kollegen abgeschlossen. Nach der Betrachtung der Erfahrung der Forschungsobjekte (jedes Individuum, dessen Daten in die Analyse einbezogen wurden), legen die Ergebnisse des aktuellen Artikels nahe, dass erfahrenere Mitarbeiter bei weitem die am meisten bevorzugten Kooperationspartner sind, wenn es um eine qualitative Arbeit geht. Einige der gemachten Beobachtungen beziehen sich auch auf den Rang der Organisation (Business School) und betrachten genauer die Abhängigkeit von Kooperation und Position in einem globalen Ranking.
Die Datenbank der aktuellen Mitarbeiter in den Top 40 Business Schools in den USA ist einzigartig und bietet hochqualitative Informationen zu allen Forschungsobjekten. Die wichtigsten Variablen in dieser Forschung sind die Positionen der Forschungsobjekte (Assistenten, Mitarbeiter oder Professoren) und die Anzahl der veröffentlichten Artikel. Sie spielen eine bedeutende Rolle bei jeder Beobachtung.
Abstract
(Englisch)
The current paperwork concentrates on analyzing cooperation patterns within and between organizations. Furthermore, the thesis tries to shed light on the different ways employees cooperate with each other and the effect of cooperation on productivity and quality adjusted productivity. It provides a better understanding of the importance of cooperation activity within and in-between organizations. The article also suggests that the results based on gathered data from the top 40 business schools in the U.S, could be applied beyond academics, where managers target to improve the overall performance of the organization in both qualitative and quantitative sense.
The topic of cooperation is a topic of significant importance, which has been discussed broadly by scholars for decades (e.g. Coase, 1937, Deutsch, 1949a, Janis 1982, Hillebrand & Biemans, 2003, Franco & Pinho, 2017). However, no research observing cooperation patterns in the top 40 business schools has been conducted yet. This is one of the facts, which distinguishes the current article from the rest of the literature on the topic of cooperation. Another reason the current article adds up to the whole topic of cooperation is that it brings up new observations and additional evidence on the benefits and disadvantages on collaborating with colleagues from the same organization, inter-organizational cooperation and on cooperating with someone, who finds themselves on the same, on lower or on higher hierarchical level.
Some of the findings of the current paperwork suggest that most of the employees in the discussed environment are cooperative and most of them collaborate with so-called “outsiders” (employees working in a different organization) more often than with colleagues from the same organization. However, cooperating with colleagues increases the quality of the end product. Furthermore, almost none of the cooperation activities, which have resulted in a low-quality output, were completed together with co-workers. After considering the
6
experience of the research objects (every individual whose data has been included in the analysis), the findings in the current article suggest that more experienced employees are by far the most preferred cooperation partners when it comes to accomplishing a qualitative work. Some of the observations made also refer to the rank of the organization (business school) and take a closer look at the dependency of cooperation and position in a global ranking.
The database of the current employees in the top 40 business schools in the U.S. is one of a kind and provides comprehensive and diversified information with high quality on all research objects included. All of the analyses made are of quantitative nature. The most important variables in this research are the position of the research objects (assistants, associates or professors) and the number of articles published. They play a significant part of each observation made in the current paperwork. It is also worth mentioning that the data is suitable for further in-depth analysis of research topics in diverse academic areas.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
cooperation university business school cooperation pattern US
Schlagwörter
(Deutsch)
Kooperation Koperationsmuster Universität USA
Autor*innen
Lachezar Asenov Tanev
Haupttitel (Englisch)
Cooperation patterns - a study in the area of management, strategy and organization in the top 40 business schools in the U.S.
Paralleltitel (Deutsch)
Kooperationsmuster : eine Studie im Bereich Management, Strategie und Organisation in den Top 40 Business Schools in den USA
Publikationsjahr
2018
Umfangsangabe
78 Seiten : Diagramme
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Steffen Keck
Klassifikationen
85 Betriebswirtschaft > 85.06 Unternehmensführung ,
85 Betriebswirtschaft > 85.09 Unternehmensorganisation
AC Nummer
AC15201199
Utheses ID
48249
Studienkennzahl
UA | 066 | 914 | |