Detailansicht

Affiliate Marketing als Vertriebsstrategie im E-Commerce
Marko Frankovic
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Betriebswirtschaft
Betreuer*in
Wolfgang Fritz
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.54624
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-20062.36706.632267-6
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Beim Affiliate Marketing geht es grundsätzlich um die Beziehung zwischen einem Unternehmen (z.B. ein Onlineshop) und dessen Werbepartnern. Durch die Zusammenarbeit sollen potentielle Kunden (Leads) oder Verkäufe (Sales) generiert werden. Um dies zu erzielen, gilt es immer darum die Aufmerksamkeit der Internetuser auf das Unternehmen selbst oder die Produkte im Onlineshop zu richten. Erreicht wird das über Partnerwebseiten des Onlineshops. Durch die Zusammenarbeit im Affiliate Kanal und dem Aufbau einer Art Vertriebsnetzwerk wird die Reichweite des Unternehmens erhöht. Das Unternehmen wird als Advertiser oder Merchant bezeichnet. Die Partner, mit denen das Unternehmen zusammenarbeitet werden Publisher oder Affiliates genannt. Affiliate-Netzwerke stellen oftmals die technische Infrastruktur zur Verfügung und agieren als Vermittler zwischen Merchant und Affiliate. Alle Konditionen unter denen Merchants bereit sind mit Affiliates zusammenzuarbeiten, sind im Rahmen eines Partnerprogramms definiert. Ein Partnerprogramm kann in einem Affiliate Netzwerk oder in Eigenregie betrieben werden. Diese Arbeit gibt einen allgemeinen Überblick über das Thema Affiliate Marketing, mit einem überwiegenden Fokus auf die Sichtweise eines E-Commerce Unternehmens bzw. eines Merchants. Außerdem werden insbesondere die Möglichkeiten analysiert wie Affiliate Marketing als Vertriebsstrategie gewinnbringend genutzt werden kann und welche Faktoren für den Erfolg maßgebend sind.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Affiliate Marketing
Schlagwörter
(Deutsch)
Affiliate Marketing
Autor*innen
Marko Frankovic
Haupttitel (Deutsch)
Affiliate Marketing als Vertriebsstrategie im E-Commerce
Publikationsjahr
2018
Umfangsangabe
V, 82 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Wolfgang Fritz
Klassifikationen
85 Betriebswirtschaft > 85.40 Marketing ,
85 Betriebswirtschaft > 85.99 Betriebswirtschaft: Sonstiges
AC Nummer
AC15202843
Utheses ID
48274
Studienkennzahl
UA | 066 | 915 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1