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Unternehmerische Nachhaltigkeitskommunikation
Nachhaltigkeitskommunikation und der Unternehmenserfolg am Beispiel Donau Zentrum Wien
Anna-Marie Kempin
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Magisterstudium Publizistik-u.Kommunikationswissenschaft
Betreuer*in
Jörg Matthes
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.54661
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-26054.02765.139470-8
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Nachhaltigkeit hat in unserer heutigen Gesellschaft einen immer größer werdenden Stellenwert. Auch für Unternehmen ist die transparente Kommunikation über Nachhaltigkeit und die Verantwortung gegenüber der Umwelt sowie der Gesellschaft immer bedeutsamer und ein wichtiger Bestandteil in ihrer Unternehmensstrategie. Die vorliegende Arbeit setzt sich mit der Entwicklung der Nachhaltigkeit in Unternehmen auseinander und welchen Beitrag dabei die Nachhaltigkeitskommunikation für den Unternehmenserfolg leistet. Die in der Theorie gewonnenen Erkenntnisse werden anhand eines Fallbeispiels auf die Praxis angewendet und sollen aufzeigen inwieweit ein Unternehmen, welches bereits unternehmerische Nachhaltigkeitskommunikation betreibt, den theoretischen Ansprüchen gerecht werden kann. Der theoretische Erklärungsrahmen umfasst die Theorie der Unternehmenskommunikation nach Zerfaß (2010), in welcher drei Kommunikationsarenen definiert werden, welche auch für eine erfolgreiche unternehmerische Nachhaltigkeitskommunikation von Bedeutung sind. Als Fallbeispiel wird das Donau Zentrum Wien, das größte Einkaufszentrum Wiens, herangezogen, da es erhebliche Auswirkungen auf Umwelt und Gesellschaft hat. Es wird eine qualitativ-explorative Untersuchung anhand von teilstrukturierten Leitfadeninterviews mit Akteuren aus den Anspruchsgruppen, sowie die Auswertung von relevanten Dokumenten durchgeführt. Die Untersuchung hat gezeigt, dass die Komplexität der Nachhaltigkeitskommunikation das Unternehmen vor große Herausforderungen stellt, um den theoretischen Ansprüchen gerecht zu werden. Das Unternehmen verfolgt zwar eine nachhaltigkeitsbezogene Langzeitstrategie, hat jedoch Schwierigkeiten in der kommunikationsprozessualen Umsetzung. Für eine weiterführende kommunikationswissenschaftliche Forschung ist eine tiefgreifende Betrachtung der einzelnen Aspekte der unternehmerischen Nachhaltigkeitskommunikation notwendig. Insbesondere sollte die ganzeinheitliche Untersuchung der unternehmerischen Nachhaltigkeitskommunikation auch an anderen Unternehmen durchgeführt werden, da die in der Empirie gewonnen Erkenntnisse nicht verallgemeinert werden können und nur für den Einzelfall gelten.
Abstract
(Englisch)
In today's society, sustainability is becoming more and more important. Also for companies, the transparent communication about sustainability and the responsibility towards the environment and society is increasingly important and a key aspect of their corporate strategy. This paper deals with the development of sustainability in companies and the contribution sustainability communication plays towards corporate success. The results gained in theory are applied to practice using a case study to show how the theoretical requirements can be fulfilled by a company that is already implementing corporate sustainability communication. The theoretical framework of explanation comprises the theory of corporate communication according to Zerfaß (2010), in which three communication arenas are defined which are also important for successful corporate sustainability communication. The Donau Zentrum Wien, Vienna's largest shopping centre, is used as a case study, as it has a major impact on the environment and society. A qualitative-explorative study has been conducted on the basis of partially structured guideline interviews with stakeholders as well as the evaluation of relevant documents. The study revealed that the complexity of sustainability communication challenges the company to fulfill the theoretical requirements. Although the company pursues a sustainability-related long-term strategy, it has difficulties in implementing the communication process. For further research in communication science, a in-depth examination of the individual aspects of corporate sustainability communication is necessary. In particular, the holistic examination of corporate sustainability communication should also be carried out on other companies, since the results of empirical research cannot be generalised and are only valid for individual cases.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Nachhaltigkeit unternehmerische Nachhaltigkeitskommunikation Nachhaltigkeitskommunikation
Autor*innen
Anna-Marie Kempin
Haupttitel (Deutsch)
Unternehmerische Nachhaltigkeitskommunikation
Hauptuntertitel (Deutsch)
Nachhaltigkeitskommunikation und der Unternehmenserfolg am Beispiel Donau Zentrum Wien
Publikationsjahr
2018
Umfangsangabe
98 Seiten : Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Jörg Matthes
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.02 Kommunikationstheorie ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.12 Kommunikationsprozesse ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.20 Kommunikation und Gesellschaft
AC Nummer
AC15199263
Utheses ID
48311
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1