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Warum der Witz männlich ist - eine inhaltsanalytische Untersuchung zur Darstellung von KabarettistInnen in ausgewählten österreichischen Printmedien
Anna Syrovatka
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Magisterstudium Publizistik-u.Kommunikationswissenschaft
Betreuer*in
Julia Wippersberg
DOI
10.25365/thesis.54702
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-20061.89134.662060-6
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
In den vier auflagenstärksten österreichischen Zeitschriften Die ganze Woche, News, TV Media and Woman wurden bei der Stichwortsuche nach den Worten „Kabarettist“ und „Kabarettistin“ im Jahr 2017 insgesamt 330 Artikel gefunden. Diese Artikel wurden mittels Inhaltsanalyse hinsichtlich Gemeinsamkeiten und Unterschieden in der Geschlechterdarstellung untersucht.
Unabhängig vom Geschlecht wurden in einem Großteil der Artikel die Charaktereigenschafen, das Geschlecht und das Aussehen der KabarettistInnen nicht explizit erwähnt. Dafür wurde in der Mehrheit der Artikel über das Privatleben gesprochen und über frauenspezifische Themen.
Bei dieser Untersuchung konnten bei drei von sieben Hypothesen signifikante Unterschiede zwischen männlichen und weiblichen HauptakteurInnen festgestellt werden. Und zwar bei folgenden Themen: bei der Menge der Artikel (mehr Bericht über Männer), bei den erwähnten Themen (Männer: männerspezifische Themen, Frauen: frauenspezifische Themen) und bei der expliziten Erwähnung des Geschlechts (öfters bei Kabarettistinnen thematisiert). Bei diesen drei Thematiken konnte also die bestehende Forschung bestätigt werden.
Nicht bestätigt werden konnte sie allerdings dort, wo keine Unterschiede gefunden wurden: nämlich in Bezug auf die Länge der Artikel, die erwähnten geschlechtsspezifischen Attribute, das Privatleben und das Aussehen.
Da das Geschlechterverhältnis in den Medien allgemein und beispielsweise bei PolitikerInnen und SportlerInnen schon recht gut untersucht war, schließt diese Arbeit eine Foschungslücke indem sie es bei KabarettistInnen untersucht.
Abstract
(Englisch)
This master thesis found 330 articles using the keywords “Kabarettist” and “Kabarettistin” published in the four most relevant Austrian magazines Die ganze Woche, News, TV Media and Woman in 2017. The articles found were analyzed regarding differences and similarities in gender representation. The method used was content analysis and most of the findings are based on chi-square analyses.
Regardless of gender, the private life of comedians was mentioned in 89.6 % of the articles and the topics which discussed the most were specific to women. In most of the articles appearance, gender-related characteristics and the explicit gender of a comedian were not mentioned at all.
Significant gender differences were found in three out of seven hypotheses. In terms of the quantity of the articles there was more reporting about male than female comedians (72.2 % vs. 27.8 %). If the article was about a female comedian, then the topics talked about the most were specific to women. If the article was about a male comedian, then the topics talked about the most were specific to men. The gender was more often explicitly addressed if the article was about a woman, then when the article was about a man.
No significant gender differences were found regarding appearance, gender-related characteristics, private life and the length of the articles.
Since gender representation in the media in general and the area of politics and sports are already well covered by research, this study intends to close a research gap by analyzing this topic in the area of comedians.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
comedy comedian comedians print media magazines Die ganze Woche News TV Media Woman women content analysis communication science male domain gender specific reporting gender studies share of women gender stereotypes gender representation chi-square analyses gender differences
Schlagwörter
(Deutsch)
Comedy KabarettistInnen Kabarett Frauenkabarett Kabarettist Kabarettistin Printmedien Zeitschriften Die ganze Woche News TV Media Woman Inhaltsanalyse Medien Kommunikationswissenschaft Männerdomäne geschlechtsspezifische Berichterstattung Geschlechterforschung Gender Studies Frauen Männer Frauenanteil Geschlechterstereotype Geschlechterverhältnis Geschlecht Geschlechterdarstellung
Autor*innen
Anna Syrovatka
Haupttitel (Deutsch)
Warum der Witz männlich ist - eine inhaltsanalytische Untersuchung zur Darstellung von KabarettistInnen in ausgewählten österreichischen Printmedien
Publikationsjahr
2018
Umfangsangabe
114, 107 verschieden gezählte Seiten : Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Julia Wippersberg
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.00 Kommunikationswissenschaft: Allgemeines ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.20 Kommunikation und Gesellschaft ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.30 Massenkommunikation, Massenmedien: Allgemeines ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.39 Massenkommunikation, Massenmedien: Sonstiges ,
24 Theater > 24.23 Kleinkunst, Kabarett, Revue ,
71 Soziologie > 71.33 Frau
AC Nummer
AC15489359
Utheses ID
48348
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
