Detailansicht

Die Auswirkung der internen Kommunikation auf das Unternehmen bzw. die Mitarbeiter
Catia Cristina Fagundes Zanger
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Magisterstudium Publizistik-u.Kommunikationswissenschaft
Betreuer*in
Julia Wippersberg
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.54706
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-13292.09722.145267-0
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Das Hauptaugenmerk dieser wissenschaftlichen Arbeit liegt in der Erforschung der Wirkung der internen Kommunikation auf die MitarbeiterInnen bzw. auf das Unternehmen. Diese Magisterarbeit behandelt das Thema „Interne Kommunikation als Instrument der Mitarbeiterzufriedenheit, Mitarbeitermotivation, Mitarbeiteridentifikation bzw. Unternehmenserfolg“. Ziel dieser Arbeit ist mittels einer quantitativen Befragung zu beantworten, ob die interne Kommunikation in der Praxis die Gelegenheit hat, MitarbeiterInnen zufrieden zu stellen, zu motivieren, MitarbeiterInnen mit der Organisation zu identifizieren und den Unternehmenserfolg zu beeinflussen. Der erste Teil der Arbeit beschäftigt sich mit den theoretischen Grundlagen interner Unternehmenskommunikation sowie die wichtigsten Theorien. Der Zusammenhang zum Kommunikations-, Zufriedenheits-, Motivations-, Identifikationskontext und zum Erfolgskontext wird dargestellt. Der zweite Teil widmet sich der Empirie. Die Methodik des Fragebogens wird beschrieben und die dazugehörigen einzelnen Schritte erklärt und näher gebracht. Des Weiteren wird die Befragung durchgeführt und die Ergebnisse der Fragebögen ausgewertet und beschrieben. Im Anschluss werden die Forschungsfragen beantwortet und unter diesem Gesichtspunkt ebenso die dazugehörigen Hypothesen falsifiziert oder verifiziert. In weiterer Folge können die Ergebnisse dieser Arbeit für jegliche weitere Forschung für Studenten der Kommunikationswissenschaft verwendet werden.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Interne Unternehmenskommunikation interne Organisationskommunikation interne Kommunikation Mitarbeiterzufriendenheit Mitarbeitermotivation Mitarbeiteridentikation Unternehmenserfolg
Autor*innen
Catia Cristina Fagundes Zanger
Haupttitel (Deutsch)
Die Auswirkung der internen Kommunikation auf das Unternehmen bzw. die Mitarbeiter
Paralleltitel (Englisch)
The impact of internal communication on the company or employees
Publikationsjahr
2018
Umfangsangabe
115 Seiten : Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Julia Wippersberg
Klassifikation
05 Kommunikationswissenschaft > 05.00 Kommunikationswissenschaft: Allgemeines
AC Nummer
AC15487314
Utheses ID
48352
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1