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Die Kommunikation von Corporate Social Responsibility (CSR) in den sozialen Medien
eine vergleichende quantitative Inhaltsanalyse der Automobil-, Banken- und Lebensmittelindustrie aus der Forbes 2000 List 2017 anhand der Global Reporting Initiative (GRI) Standards auf der Plattform Twitter
Hannes Paul Albrecht Schumann
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Magisterstudium Publizistik-u.Kommunikationswissenschaft
Betreuer*in
Sabine Einwiller
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.54733
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-13559.40991.356752-0
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die Masterarbeit untersucht die Kommunikation von Corporate Social Responsibility (CSR) auf dem sozialen Netzwerk Twitter und führt einen Branchenvergleich der 30 größten börsennotierten Unternehmen weltweit aus der Automobil-, Banken und Lebensmittelindustrie durch. Aufbauend auf der CSR-Theorie von Archie B. Carroll (1991), werden die Global Reporting Initiative Standards (GRI) nach John Elkingtons Tripple Bottom Line (TBL) theoretisch dargestellt und mit der CSR-Kommunikation in den sozialen Medien verknüpft. Die Kommunikation von Corporate Social Responsibility (CSR) im Allgemeinen und CSR- Kommunikation in den sozialen Medien im Speziellen, gewinnt seit den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung. Für Unternehmen ist es unabdingbar geworden einen gesellschaftlichen Beitrag zu leisten, um dadurch langfristig Reputation und Ansehen bei ihren Stakeholdern zu generieren. Gleichzeitig verlangt die Öffentlichkeit nach mehr Transparenz und unternehmerischer Verantwortung seitens der Unternehmen. Mit Hilfe einer quantitativen Inhaltsanalyse wurden insgesamt 1361 Tweets untersucht. Der Fokus der Analyse lag auf der Kommunikation von CSR nach den Global Reporting Initiative (GRI) Standards, der Stakeholdereinbindung und der Kommunikationsstrategie (symmetrische oder asymmetrische Kommunikation) der Postings der Unternehmen. Darüber hinaus wurden mit zwei Experteninterviews (BMW Group und Nestlé) Beweggründe für die Auswahl der CSR-Themen, Stakeholdereinbindung und Strategien in den sozialen Medien analysiert. Die Ergebnisse zeigen, dass die Kommunikation von CSR in den sozialen Medien bei den Unternehmen branchenübergreifend an Bedeutung gewinnt und mittlerweile jeder dritte Tweet ein CSR-Post ist. Allerdings ist die Umsetzung der CSR-Kommunikation hinsichtlich Vertrauensbildung und Glaubwürdigkeit bei den Stakeholdern noch lange nicht erschöpft. So werden nur vereinzelte GRI Standards abgedeckt, überwiegend ohne unabhängige Stakeholder kommuniziert und dies primär asymmetrisch.
Abstract
(Englisch)
The master thesis examines the communication of Corporate Social Responsibility (CSR) in the social media and compares the industries of the 30 largest listed companies worldwide from the automotive, banking and food industries. Based on the CSR theory of Archie B. Carroll (1991), the Global Reporting Initiative Standards (GRI) according to John Elkingtons Tripple Bottom Line (TBL) are theoretically presented and linked to CSR communication in the social media. The communication of CSR in general and CSR communication in social media in particular, has been gaining more and more importance in recent years. It has become imperative for companies to contribute to society in order to strengthen the long-term reputation of their stakeholders. At the same time, the public demands more transparency and corporate responsibility of the organisations. Using a quantitative content analysis, the tweets of the ten largest publicly traded companies in the automotive, banking and food industries were analysed from November to December 2017. A total of 1361 tweets were examined. The focus of the analysis was on the communication of CSR according to the Global Reporting Initiative (GRI) standards, the stakeholder involvement and the strategy (symmetric or asymmetric) of the companies' postings. In addition, two expert interviews (BMW Group and Nestlé) analysed motivations for selecting CSR topics, stakeholder involvement and social media strategy (symmetric or asymmetric communication). The results show that CSR communication in social media is gaining in importance for companies across the industry and that every third tweet is a CSR post. However, the implementation of CSR communication in terms of confidence-building and credibility with stakeholders is far from exhausted. Thus, only a few GRI standards are covered, mostly without independent stakeholders, and primarily asymmetric.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Corporate Social Responsibility CSR-Communication GRI Stakeholder-Management Communication-Strategy Twitter Industry Comparative
Schlagwörter
(Deutsch)
Corporate Social Responsibility CSR-Kommunikation GRI Stakeholder-Management Kommunikations-Strategie Twitter Branchenvergleich
Autor*innen
Hannes Paul Albrecht Schumann
Haupttitel (Deutsch)
Die Kommunikation von Corporate Social Responsibility (CSR) in den sozialen Medien
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine vergleichende quantitative Inhaltsanalyse der Automobil-, Banken- und Lebensmittelindustrie aus der Forbes 2000 List 2017 anhand der Global Reporting Initiative (GRI) Standards auf der Plattform Twitter
Publikationsjahr
2018
Umfangsangabe
133 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Sabine Einwiller
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.20 Kommunikation und Gesellschaft ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.30 Massenkommunikation, Massenmedien: Allgemeines ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.31 Öffentlichkeit ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.38 Neue elektronische Medien
AC Nummer
AC15323560
Utheses ID
48372
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1