Detailansicht
Striving for status - the influence of tenure on productivity within the top 20 business schools in the U.S.
Sophia Hausmann
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Internationale Betriebswirtschaft
Betreuer*in
Steffen Keck
DOI
10.25365/thesis.54749
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-13555.82232.470953-3
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Meisterarbeit hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Einfluss der Gewährung von tenure in den Top 20 Business Schools in den U.S.A., unter Beachtung der Status-Positionen der Universitäten, zu untersuchen. Viele Wissenschaftler haben die Vor- und Nachteile des Amerikanischen tenure-track Systems analysiert, wobei eine Studie, die sowohl den Einfluss des tenure-grant, als auch der Statuspositionen auf die wissenschaftliche Produktivität misst, fehlt. Diese Masterarbeit schlägt deswegen vor, dass das Streben nach tenure gleichzeitig ein Streben nach Status darstellt und damit von der Statusposition der Universität abhängt. Zusätzlich zu diesem individuellen Ziel kommt das Streben nach Prestige seitens der Universitäten selbst, was durch die jährlich veröffentlichten Universitäts- und Business School-Rankings noch verstärkt wird. Diese stellen wichtige Entscheidungsgrundlagen für potentielle Studenten, als auch internationale Wissenschaftler dar, weswegen Prestige einen großen Einfluss auf den Erfolg und die Entwicklung von Universitäten hat. Status kann daher als wichtiger Motivationsfaktor identifiziert werden, da er nicht nur wissenschaftliche Produktivität, sondern weiters auch die Statuspositionen der Unis beeinflusst. Dabei wurden lediglich Lehrstühle in den Bereichen Strategie, Management und Organisationsverhalten betrachtet.
Produktivität wird mittels der Anzahl an veröffentlichten Artikeln gemessen, wobei diese von qualitätsbezogener Produktivität unterschieden wird. Letztere bezieht sich nur auf Journals, die Teil des Top 50 Business Journal Rankings von Financial Times sind. Die statistische Analyse der Ergebnisse hat gezeigt, dass beide Arten von Produktivität nach der Gewähr von tenure steigen, wobei der Effekt für Produktivität stärker ist. Daraus kann man schließen, dass eine niedrigere Statusposition der Universität teilweise einen negativen Einfluss auf die Leistung der Professoren hat, da die Produktivität zwar steigt, allerdings weniger als für Professoren an Universitäten von höherem Status. Die Datenerhebung hat zur Erstellung einer übersichtlichen Datenbank geführt, in der die verschiedenen Karrierestufen der Professoren in den Top 20 Business Schools, inklusive veröffentlichter Artikel, detailreich abgebildet wurden. Die Strukturen der untersuchten Lehrstühle können bis zum Jahr 2017 nachvollzogen werden, weshalb die Datenbank sowohl eine gute Basis für weitere Studien, als auch kontinuierliche Erweiterungen bietet.
Abstract
(Englisch)
This thesis explores the influence of tenure on productivity in the American tenure-track system within the Top 20 Business Schools in the U.S. with respect to the status-positions of the universities. Numerous researchers have analysed the advantages and disadvantages of the tenure track system but a study measuring the direct impact on researchers’ productivity, additionally identifying status as important motivational factor, has not been done within existing literature so far. This thesis therefore suggests that the strive for tenure is also a strive for status, being furthermore influenced by the status-position of the university. To this individual aim comes the drive for prestige of the universities themselves, being reinforced by the yearly renewed University- and Business school-rankings. As the latter serve as important guidelines for prospect students, deciding upon a university, as well as international researchers, looking for suitable collaborators, prestige has a lot influence on universities’ successes and development. Status can therefore be identified as an essential motivational factor with it’s influence on professors’ productivity that furthermore also impacts the universities’ status-positions. In order to trace back the point in time in which tenure was granted, a database was created, containing professors that hold positions of the tenure-track system in the areas of Strategy-, Management- and Organizational Behaviour-departments within the Top 20 Business Schools in the U.S.. Productivity is measured by the number of publications whereas a distinction is made to quality-adjusted productivity, only concerning highly qualitative articles that have been published in the Top 50 Business Journals. The analysis showed an increase in productivity, as well as quality-adjusted productivity after tenure was granted with the effect being stronger for productivity. The assumption that a lower status position of the university would have negative effects on output could partly be proven as productivity and quality-adjusted productivity still increased, but did so less, as it did for professors of higher-prestige universities. The data-collection resulted in a comprehensive database that can serve scholars, universities and professors as tool for further research due to it containing information about numerous career steps and professors’ publications. The current structure of the observed departments can be understood up to the year of 2017 and therefore provides a basis for continual extension.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
status tenure productivity Top 20 Business Schools U.S
Schlagwörter
(Deutsch)
Status tenure-Gewähr Top 20 Business Schools U.S.A. akademische Produktivität
Autor*innen
Sophia Hausmann
Haupttitel (Englisch)
Striving for status - the influence of tenure on productivity within the top 20 business schools in the U.S.
Paralleltitel (Deutsch)
Das Streben nach Status : der Einfluss der amerikanischen Tenure-Gewähr auf die Produktivität in den Top 20 Business Schools der U.S.A.
Publikationsjahr
2018
Umfangsangabe
74 Seiten : Diagramme
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Steffen Keck
AC Nummer
AC15205659
Utheses ID
48385
Studienkennzahl
UA | 066 | 914 | |