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Kiss the future
über die Bemühungen Takashi Murakamis und der Superflat-Bewegung um Aufnahme in den westlichen Kunstkanon
Magdalena Vukovic
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Martina Pippal
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.642
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29784.92451.914564-5
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
ABBILDUNGEN: nur in PRINTAUSGABE! -- Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit den künstlerischen und kunsthistorischen Methoden Takashi Murakamis und seines künstlerischen Umfeldes. Takashi Murakami, Yoshitomo Nara, Aya Takano, Chiho Aoshima, Mr. und andere zeitgenössische Popkünstler aus Japan werden in die Analyse einbezogen. Es ist kein umfassender Überblick intendiert, sondern eine detaillierte Betrachtung der Vermarktungsstrategien Murakamis, der sich als findiger Geschäftsmann und Kenner des aktuellen Kunstmarktes präsentiert. Im ersten Teil der Arbeit werden die Charakteristika japanischer Kunst beschrieben, allen voran landesspezifische Eigenheiten, die gerade dem westlichen Betrachter für gewöhnlich nur wenig vertraut sind. Im zweiten Teil wird die Einbettung der Superflat-Kunst in den westlichen Kunstkontext zum Forschungsgegenstand. All dies erfolgt aus einer westlichen Perspektive, wobei eben gerade die Differenzen aufgezeigt werden, um gleichzeitig zu dem Schluss zu kommen, dass Murakamis gerade in seiner Position als „Exot“, von der westlichen Kunst losgelöst nicht funktionieren kann.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Japan Popkunst Superflat Takashi Murakami Gegenwart Yoshitomo Nara Chiho Aoshima Otaku
Autor*innen
Magdalena Vukovic
Haupttitel (Deutsch)
Kiss the future
Hauptuntertitel (Deutsch)
über die Bemühungen Takashi Murakamis und der Superflat-Bewegung um Aufnahme in den westlichen Kunstkanon
Publikationsjahr
2008
Umfangsangabe
181 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Martina Pippal
Klassifikation
20 Kunstwissenschaften > 20.07 Kunstkritik, Kunstinterpretation
AC Nummer
AC06762243
Utheses ID
484
Studienkennzahl
UA | 315 | | |
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