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Ohne Geländer Denken lehren - Hannah Arendts Herausforderung an PädagogInnen
Aksana Kust
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Ines Maria Breinbauer
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.54872
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-18775.31254.253352-5
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Frage der Entstehung und Entwicklung von ethischen/moralischen Orientierung und der Rolle, die Pädagogik bei diesem Prozess spielt. Die Auffassung der moralischen Urteilsbildung als des im Laufe der Evolution entstandenen, unbewusst ablaufenden und dem Überlebensdrang dienenden Vorgangs, die im neueren neurowissenschaftlichen Diskurs (Antonio DAMASIO) und seiner pädagogischen Rezeption (Matthias HUBER, Christian von SCHEVE) aufgefunden werden kann, wird einer kritischen Betrachtung unterzogen. Als Gegensatz dazu wird eine philosophische Sichtweise (Hannah ARENDT) auf die Bildung der ethischen/moralischen Orientierung vorgestellt, demnach die Entwicklung von ethischen/moralischen Grundsätzen infolge der bewussten gedanklichen Tätigkeit unter die pädagogische Zuständigkeit als die Herausforderung Denken zu „lehren“ fällt. Im ersten Schritt wird der Begriff des Denkens aus der Sicht Hannah ARENDTs vorgestellt. Darauffolgend werden die ethische und die pädagogische Dimension des Denkens beleuchtet. Abschließend werden die Ergebnisse der Untersuchung zusammengefasst und Überlegungen darüber angestellt, welche Konsequenzen sich für das pädagogische Denken und Handeln ziehen lassen.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Denken Ethik Moral ethische, moralische Orientierung gedankliche Tätigkeit Suche nach Sinn erweiterte Denkungsart Banalität des Bösen pädagogisches Handeln sokratische Übung Demontage Liebe zur Welt
Autor*innen
Aksana Kust
Haupttitel (Deutsch)
Ohne Geländer Denken lehren - Hannah Arendts Herausforderung an PädagogInnen
Publikationsjahr
2018
Umfangsangabe
96 Seiten : Illustration
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Ines Maria Breinbauer
Klassifikationen
80 Pädagogik > 80.02 Philosophie und Theorie der Pädagogik ,
80 Pädagogik > 80.45 Ethische Erziehung
AC Nummer
AC15256274
Utheses ID
48498
Studienkennzahl
UA | 066 | 848 | |
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