Detailansicht

Performative Räume im Sprachunterricht – aufgezeigt am Beispiel einer Didaktisierung der Graphic Novel "Ein neues Land" von Shaun Tan
Julia Anna Weingartner
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
Betreuer*in
Hannes Schweiger
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.54917
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-18776.18973.561370-1
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Performatives Lehren und Lernen im Kontext des Zweitsprachenunterrichts stellt bislang ein Forschungsdesiderat dar. Es handelt sich um eine ganzheitliche und handlungsorientierte Lernform, die theatrale Inszenierungstechniken und andere Künste, wie auch Literatur, für das Lernen heranzieht. Die Frage, welche Handlungs- und Erlebnisräume, Potenziale und Herausforderungen der performative Lehr- und Lernansatz in der Arbeit mit Literatur für die erwachsenen Lernenden bietet, steht im Zentrum dieser Arbeit. In den ersten Kapiteln werden wichtige Grundlagen zum performativen Lern- und Lehransatz und der Textsorte Graphic Novel gegeben. In Anlehnung an die textlose Graphic Novel „Ein neues Land“ von Shaun Tan wurden performative Unterrichtseinheiten konzipiert, welche mit Deutsch als Zweitsprache-Lernenden durchgeführt wurden. Die Sichtweise der TeilnehmerInnen wurde anschließend durch halbstrukturierte Interviews erhoben. Der performative Zugang stieß bei den ProbandInnen auf positive Resonanz. Auf mehreren Ebenen beschreiben die InterviewpartnerInnen Potenziale, die für den Einbezug performativen Lernens in den Deutsch als Zweitsprachenunterricht sprechen: Förderung sprachlicher Fähigkeiten, Persönlichkeitsentwicklung, Verbesserung des Lern- und Gruppenklimas. Durch die Perspektivenübernahme in theatralen Übungen entstanden neue Erlebnisräume. Ein tiefes Verständnis für das Handeln und Erleben der Figuren wurde evoziert und zahlreiche Anknüpfungspunkte zu eigenen Migrationserfahrungen wurden geschaffen.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Deutsch als Fremdsprache Deutsch als Zweitsrpache Performatives Lernen Literaturdidaktik Dramapädagogik Theaterpädagogik Graphic Novel "Ein neues Land" "The Arrival" Shaun Tan
Autor*innen
Julia Anna Weingartner
Haupttitel (Deutsch)
Performative Räume im Sprachunterricht – aufgezeigt am Beispiel einer Didaktisierung der Graphic Novel "Ein neues Land" von Shaun Tan
Publikationsjahr
2018
Umfangsangabe
194 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Hannes Schweiger
Klassifikationen
18 Einzelne Sprachen und Literaturen > 18.08 Deutsche Sprache und Literatur ,
24 Theater > 24.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen ,
80 Pädagogik > 80.03 Methoden und Techniken der Pädagogik
AC Nummer
AC15214164
Utheses ID
48539
Studienkennzahl
UA | 066 | 814 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1