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"How to be a (un)successful populist" - eine Analyse populistischer Kommunikationsstrategien via Twitter
Alexandra Urdea
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Magisterstudium Publizistik-u.Kommunikationswissenschaft
Betreuer*in
Hajo Boomgaarden
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.54939
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-18774.96713.199659-4
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Der Wind des Populismus weht schon längst und kaum ein westliches Land ist gegenwärtig nicht davon geprägt. Die Entwicklung des Phänomens Populismus ist in den letzten Jahren Gegenstand einer intensiven akademischen Auseinandersetzung geworden. Die Anzahl an Theorien und Ansätze, welche von verschiedenen Perspektiven ausgehend versuchen diesen Begriff zu erläutern, sind rasant gestiegen. Die politische Kommunikation ist zunehmend geprägt von einem hohen Grad an Emotionalisierung, Einsatz populistischer Rhetorik und Verwendung von Social Media-Kanälen. Die Unzufriedenheit der Bürger nährt den Boden vieler Demagogen. Derartige gesellschaftliche und politische Entwicklungen zu analysieren und die damit einhergehenden Auswirkungen auf die politischen Prozesse und Demokratie begreifbar zu machen, scheinen heutzutage unabdingbar. Ziel dieser Arbeit ist es, die politischen Kommunikationsstrategien von Thierry Baudet, Geert Wilders, H.C. Strache und Sebastian Kurz zu analysieren und festzustellen, inwiefern die populistische Rhetorik zum Ausdruck gebracht wird. Ähneln oder unterscheiden sich die populistischen Kommunikationsstrategien voneinander? Im Rahmen dieser Arbeit sollen neue Erkenntnisse in Bezug auf dem Einsatz populistischer Rhetorik und charakteristischer Merkmale des populistischen Kommunikationsstils via Twitter in der politischen Kommunikation in Österreich und in den Niederlanden gewonnen werden.
Abstract
(Englisch)
In the last couple of decades populism has evolved to a ubiquitous political movement, reforming the political communication completely. Extensive research shows the relevance of understanding this new political trend that threatens to destroy democratic values. The political events in the last couple of years are not only alarming, but also show the consequences of populist movements. It has been argued that there is a difference between populist rhetoric and populist communication style. This research provides a link between four different populist political actors and aims at providing new findings with regard to the communication strategies employed in their communication on Twitter. In doing so, this thesis if focusing on analyzing two Austrian and two Dutch political actors, well known for having populist attitudes, namely Sebastian Kurz, H.C. Strache, Geert Wilders and Thierry Baudet. Due to major changes in the current media environment, social media channels prove to facilitate the bound between populist actors and their electorate. This study intends to illustrate the connection between social media communication and populist ideology and the methods employed in the political communication.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Populism
Schlagwörter
(Deutsch)
Populismus
Autor*innen
Alexandra Urdea
Haupttitel (Deutsch)
"How to be a (un)successful populist" - eine Analyse populistischer Kommunikationsstrategien via Twitter
Publikationsjahr
2018
Umfangsangabe
X, 151, 22 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Hajo Boomgaarden
Klassifikation
05 Kommunikationswissenschaft > 05.20 Kommunikation und Gesellschaft
AC Nummer
AC15212344
Utheses ID
48559
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1