Detailansicht

Real-time on demand crowdsourcing framework for multimodal process
Roman Habitzl
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Informatik
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Medieninformatik
Betreuer*in
Wolfgang Klas
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.54941
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-18775.33973.216071-0
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Crowdsourcing nutzt die Intelligenz der Masse von freiwilligen Akteuren, um Aufgaben zu bewältigen, welche zu komplex sind, als das Computer sie alleine lösen könnten. Es existieren zwar bereits einige Crowdsourcing-Plattformen, diese besitzen aber meist bestimmte Einschränkungen, wie beispielsweise die begrenzte Erreichbarkeit und Verfügbarkeit der Nutzer. Diese Arbeit versucht verschiedenste, aktuelle Methoden aus dem Bereich des Crowdsourcing zu verbinden, um eine einzige Plattform zu schaffen, welche akzeptable Ergebnisse in Echtzeit und auf Abruf liefern kann. Die weite Verbreitung von mobilen Endgeräten wie Smartphones wird genutzt, um die Verfügbarkeit der Nutzer zu steigern. Die getroffenen Design-Entscheidungen bezüglich Architektur und Implementierung werden detailliert präsentiert und auf die verwendeten Technologien wird eingegangen. Der entwickelte Prototyp wurde schließlich auf seine qualitativen und quantitativen Eigenschaften getestet, wodurch die Nutzerfreundlichkeit und technische Leistung bestimmt werden konnten. Letztendlich präsentiert die Arbeit zukünftige Verbesserungs- und Erweiterungsmöglichkeiten.
Abstract
(Englisch)
Crowdsourcing uses the collective intelligence of voluntary crowd workers to handle tasks which are currently too complex to be solved by computers alone. While there already exist quite a few crowdsourcing platforms, most of them come with certain limitations, such as the very restricted availability of the user base. This work attempts to investigate and combine different existing state-of-the-art approaches to build a single platform capable of providing acceptable results in real-time and on demand. By utilizing the wide spread of mobile devices like smartphones, this project aims to increase the crowd workers' availability. The work presents the design decisions in terms of architecture and implementation in detail. Additionally, the used technologies are introduced and discussed. The developed prototype was tested in terms of quality and quantity, determining its capabilities regarding usability and technical performance respectively. Finally, the work presents possible ways of further improving the system and extending its features.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
real-time on demand crowdsourcing mobile devices usability interface
Schlagwörter
(Deutsch)
Echtzeit On-Demand Crowdsourcing mobile Geräte Benutzerfreundlichkeit Interface
Autor*innen
Roman Habitzl
Haupttitel (Englisch)
Real-time on demand crowdsourcing framework for multimodal process
Paralleltitel (Deutsch)
Echtzeit On-Demand Crowdsourcing Framework für multimodale Prozesse
Publikationsjahr
2018
Umfangsangabe
91 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Wolfgang Klas
Klassifikationen
54 Informatik > 54.30 Systemarchitektur: Allgemeines ,
54 Informatik > 54.50 Programmierung: Allgemeines ,
54 Informatik > 54.52 Software engineering ,
54 Informatik > 54.65 Webentwicklung, Webanwendungen ,
54 Informatik > 54.87 Multimedia
AC Nummer
AC15554947
Utheses ID
48561
Studienkennzahl
UA | 066 | 935 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1