Detailansicht
Mobile shopping behavior
a study on mobile shoppers' activities after receiving an online promotion
Nicholas Ströbitzer
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Betriebswirtschaft
Betreuer*in
Heribert Reisinger
DOI
10.25365/thesis.54999
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-21472.82590.461561-2
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Online-Shopping mit Smartphones oder Tablets ist längst nicht mehr nur ein Randphänomen, sondern bereits bei vielen Bevölkerungsschichten und Altersgruppen weit verbreitet. Wo in vergangenen Jahren zumeist PCs oder Laptops verwendet wurden, kommen heute vermehrt portable Geräte beim Einkaufen zum Einsatz. Das Ziel dieser Masterarbeit ist die nähere Erforschung des Konsumentenverhaltens von sogenannten “Mobile Shoppers”. Zu diesem Zweck wurde ein kurzer Fragebogen in die Bestellbestätigung eines Sport-Retailers angefügt und mit den 660 damit erhaltenen Probanden wurden einige quantitative Analysen durchgeführt. Zum einen zeigt sich, dass verhältnismäßig sehr viele Konsumenten Produkttexte lesen, die Lieferbedingungen prüfen, Preise vergleichen und einen Blick auf die Retourenpolitik werfen. Zum anderen deuten eine Vielzahl an Kreuztabellen als auch einige logistische Regressionen auf signifikante Verhaltensunterschiede innerhalb der Variablen Geschlecht, Alter, Gerät, Traffic Source und Alt- vs. Neukunde hin. Zu guter Letzt erfolgte mittels Clusteranalyse eine Segmentierung der Online Shopper in 5 verschiedene Gruppen.
Abstract
(Englisch)
Within just a couple of years mobile shopping has gained enormous momentum in today’s retail world and the major aim of this master thesis is to gain insights into the pre-purchase behavior of mobile shoppers. Sourcing 660 data samples by attaching a short survey to the online order confirmation of a sporting goods retailer provides actual mobile shopping behavior data and serves as a good base for several quantitative approaches. On the one hand some descriptive analysis show that the respondents’ most performed mobile activities are reading product texts, checking delivery terms, comparing prices and checking the return policy. Further, a set of 45 cross tables as well as several logistic regressions point towards some significant differences in mobile shopping behavior with respect to gender, age, used device, traffic source as well as if the costumer is new or returning. Finally a clustering method is used to segment costumers into 5 different mobile shopping types.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
Mobile Shopping Mobile Shopping Behavior Online Shopping Consumer Behavior with Smartphones und Tablets Pre-purchase Behavior with Smartphones und Tablets
Schlagwörter
(Deutsch)
Mobile Shopping Online Shopping Online Konsumentenverhalten mit Smartphones und Tablets Kaufverhalten mit Smartphones und Tablets
Autor*innen
Nicholas Ströbitzer
Haupttitel (Englisch)
Mobile shopping behavior
Hauptuntertitel (Englisch)
a study on mobile shoppers' activities after receiving an online promotion
Paralleltitel (Deutsch)
Kaufverhalten mit Mobilgeräten : ein Studie über das Einkaufsverhalten mit Smartphones und Tablets nach dem Erhalt von Online-Werbung
Publikationsjahr
2018
Umfangsangabe
74, 3 Seiten : Diagramme
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Heribert Reisinger
AC Nummer
AC15191654
Utheses ID
48608
Studienkennzahl
UA | 066 | 915 | |