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"Das weibliche akademische Subjekt"? Re-Konstruktionen zu Biographien von Wissenschaftlerinnen*
Jacqueline Hackl
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Bettina Dausien
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.55055
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30919.53595.761567-3
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Verschiedene wissenschaftliche Studien und amtliche Statistiken verweisen auf Unterrepräsentanz von Frauen* in der Wissenschaft, Chancenungleichheit und einen ‘Drop-Out’ (zusammenfassend dazu z.B. Engels, 2015). Einen kurzen Überblick zum Thema gibt das erste Kapitel dieser Masterarbeit. Die Forschungslücke, auf die Susanne Maurer 2009 hinwies, ist Ausgangspunkt der Masterarbeit, von welchem aus eine spezifische Fragestellung erarbeitet wurde. Sie fragte, wie ‚weibliche Subjekte‘ in der Akademia sich situieren können, nach deren Teilhabestrategien im Kontext ihres ‚systematischen Ausschlusses‘ und wie sie ‚das Akademische‘ reflektieren. Maurer argumentiert, dass feministisch-kritische Studien nötig seien, welche die unterschiedlichen Versuche biographisch rekonstruieren, sich unter den gegebenen Bedingungen als ‚denkende Frau‘ zu erzählen und zu autorisieren. (Maurer 2009, 130) Gegenstand der vorliegenden Arbeit sind Biographien von Wissenschaftlerinnen*, die Re-Konstruktion der Subjektbildungsprozesse als Wissenschaftlerinnen* unter macht- und gendersensibler Perspektive mit besonderem Blick auf Geschlechterkonstruktionen. Die Arbeit verortet sich damit in der bildungswissenschaftlichen Geschlechterforschung. Mein Erkenntnisinteresse richtete sich auf die Herausarbeitung von Dimensionen, die sich in der Analyse der Konstruktionsprozesse als bedeutsam abzeichnen. Methodologisch orientiert sich die Arbeit an abduktiver Forschungslogik, ist angelehnt an Grounded Theory Methodologie und umgesetzt mit Hilfe einer biographieanalytischen Methode (Dausien 1996). Als Material wurden biographisch-narrative Interviews mit Wissenschaftlerinnen* in der Post-Doc-Phase erhoben.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Biographieforschung Geschlecht Subjektbildungsprozesse Wissenschaftlerinnen* Geschlechterkonstruktionen
Autor*innen
Jacqueline Hackl
Haupttitel (Deutsch)
"Das weibliche akademische Subjekt"? Re-Konstruktionen zu Biographien von Wissenschaftlerinnen*
Publikationsjahr
2018
Umfangsangabe
130 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Bettina Dausien
Klassifikation
80 Pädagogik > 80.39 Teilgebiete der Pädagogik: Sonstiges
AC Nummer
AC15250761
Utheses ID
48656
Studienkennzahl
UA | 066 | 848 | |
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