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Crowdsourced delivery - an alternative to in-house delivery
Zvezdana Miloševic
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Betriebswirtschaft
Betreuer*in
Markus Leitner
Mitbetreuer*in
Mario Ruthmair
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.55081
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-17488.07858.785454-7
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
The last-mile delivery is facing new challenges resulting from the rise of e-commerce, consumer expectations regarding shorter delivery times and urbanization. The new, alternative solutions are being implemented to face these challenges, and one of them, coming from the rise of sharing economy is crowddelivery. In this thesis, a model is constructed to evaluate if incorporating private individuals as carriers can be considered an option in the local delivery. We consider a setting where pedestrians serve as carriers and in-house vehicles as a back-up to cover all order requests. The results are compared to the pure in-house delivery with regard to distance reduction. Furthermore, the sensitivity of the proposed model to factors regarding maximum carry weight and maximum cover radius of crowdsource is investigated. The results show that both factors, especially carry weight, increase the number of assigned tasks to crowdsources and thereby have a certain effect on reducing distances travelled of in-house vehicles.
Abstract
(Englisch)
Die Last-Mile-Lieferung steht vor neuen Herausforderungen, die sich aus der Zunahme des elektronischen Handels, den Erwartungen der Verbraucher in Bezug auf kürzere Lieferzeiten und der Urbanisierung ergeben. Neue alternativen Lösungen werden implementiert, um diesen Herausforderungen zu begegnen. Eine davon, die aus dem Aufstieg der Sharing Economy resultiert, ist die Crowd-Lieferung. In dieser Thesis wird ein Modell erstellt, um zu beurteilen, ob die Eingliederung von Privatpersonen als Lieferanten als mögliche Alternative für die örtliche Lieferung in Betracht gezogen werden kann. Dabei betrachten wir eine Umgebung, in der die Fußgänger als Träger fungieren und die hauseigenen Fahrzeuge dafür vorgesehen sind, alle restlichen Bestellanforderungen abzudecken. Die Ergebnisse werden hinsichtlich der Entfernungsreduktion mit der reinen hauseigenen Lieferung verglichen. Darüber hinaus wird die Sensitivität des vorgeschlagenen Modells bezüglich Faktoren wie dem maximalen Tragegewicht und des maximalen Abdeckungsradius der Crowdsource untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass beide Faktoren, insbesondere das Tragegewicht, die Anzahl der zugewiesenen Aufgaben für Crowdsources erhöhen und dadurch einen gewissen Einfluss auf die Entfernungsreduktion der zurückgelegten Entfernungen von hauseigenen Fahrzeugen haben.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Crowdsourced delivery Vehicle routing problem Mathematical optimization
Schlagwörter
(Deutsch)
Crowdsourced Lieferung Vehicle Routing Problem mit Zeitfenstern Mathematische Optimierung
Autor*innen
Zvezdana Miloševic
Haupttitel (Englisch)
Crowdsourced delivery - an alternative to in-house delivery
Paralleltitel (Deutsch)
Crowdsourced Lieferung : eine Alternative zur hauseigenen Lieferung
Publikationsjahr
2018
Umfangsangabe
VIII, 46 Seiten : Diagramme
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Markus Leitner
Klassifikation
85 Betriebswirtschaft > 85.99 Betriebswirtschaft: Sonstiges
AC Nummer
AC15244611
Utheses ID
48678
Studienkennzahl
UA | 066 | 915 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1