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Chancen und Risiken der jugendlichen Internetnutzung
unter Berücksichtigung der Internetviel- und Internetwenignutzung
Teresa Penzenauer
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Peter Vitouch
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.5438
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30060.03909.522761-4
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Eingeleitet durch den theoretischen Zugang der Cultural Studies und den normativen Positionen im öffentlichen Mediendiskurs werden Themen wie Internetnutzung, Medienpädagogik, das Jugendalter, Medienkompetenz, Gefahren im Internet usw. im Theorieteil behandelt. Anschließend wird mit Hilfe der qualitativen Methode der Gruppendiskussion - jeweils mit jugendlichen Internetviel- und Internetwenignutzern, bzw. elterlichen Internetviel- und -wenignutzern - verschiedene Orientierungsmuster und deren Enaktierungspotentiale erläutert. Insgesamt konnten sechs Internetnutzungstypen bestimmt werden, die Chancen und Risiken der jugendlichen Internetnutzung liegen im „wie“ der dieser Nutzung begründet, abhängig von zahlreichen Faktoren wie Einkommen und Ausbildung der Eltern, Mediensozialisierung durch Eltern, Freunde und Peer Group, Ausbildung des Heranwachsenden, usw.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Jugendliche Internetnutzung Risiken Chancen Internetwenignutzer Internetvielnutzer Eltern Gefahren
Autor*innen
Teresa Penzenauer
Haupttitel (Deutsch)
Chancen und Risiken der jugendlichen Internetnutzung
Hauptuntertitel (Deutsch)
unter Berücksichtigung der Internetviel- und Internetwenignutzung
Publikationsjahr
2009
Umfangsangabe
196 S., [5] Bl. : Ill., graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Peter Vitouch
Klassifikation
05 Kommunikationswissenschaft > 05.38 Neue elektronische Medien
AC Nummer
AC07695215
Utheses ID
4869
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
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